Zeichen einer zentralen Sensibilisierung bei Schmerzzuständen am Trochanter major (glutealer Tendinopathie, GTPS)

Hintergründe:

Die aktuelle Literatur beschreibte Hinweise auf eine Sensibilisierung des Zentralnervensystems (ZNS) bei der Tendinopathien (Plinsinga et al., 2015; Tompra, van Dieen, & Coppieters, 2016), mit robusteren Beweisen bei der lateralen Ellenbogen-Tendinopathie der oberen Extremitäten im Vergleich zu Tendinopathien der unteren Extremitäten wie Achillessehnen und Patellar-Tendinopathie (Plinsinga, van Wilgen, et al., 2018). Daten für das GTPS fehlen in dieser Hinsicht momentan.

An 18 Gesunden und 18 Patienten mit GTPS (Druckschmerz am lat. Trochanter, positiver Derotations-Test aus AR und 90° Hüftflex, FABER-Test zur Bestätigung, min. einer der Folgenden: Lateraler Hüftschmerz bei Seitlage auf betroffener Seite, bei Gewichtsbelastung oder Sitzen. Ausschluss von degenerativen, neurologischen und inflammatorischen Erkrankungen

Getestet wurden lokale und entfernte Druckschmerzschwellen der betroffenen und nichtbetroffenen Körperseite  (Zeigefinger, großer Trochanter, lateraler Epikondylus am Ellbogen  und Tibialis ant.) und der Score-Wert im Central Sensitization Inventory, CSI.

Ergebnisse:

• Sowohl lokal als auch an entfernten Stellen waren die Druckschmerzschwellen der GTPS-Gruppe  im Vergleich zu Gesunden reduziert. Ein geringerer Druck reichte hier also aus, um Schmerz zu provozieren.
  • 44,4% der GTPS-Gruppe hatten im CSI einen Score-Wert von > 40 Punkten, der als indikativ für eine Zentrale Sensibilisierung gesehen wird (Neblett et al. 2015).
  • Zwischen den Druckschmerzschwellen und dem Ergebnis im CSI bestand eine gering-moderate Korrelation.

Fazit:

Diese Studie liefert erste Hinweise auf eine Zentrale Sensibilisierung in einer Subgruppe von Patienten mit GTPS. Neben lokalen Ansätzen könnten hier Interventionen, wie Schmerzeduktion, Förderung von aktiven Coping-Strategien, Graded Activity, u.a. (Louw et al., 2011; Moseley, 2004; Moseley & Butler, 2017; Nijs et al., 2011a, 2011b, 2012b, 2014a; Turk und Flor, 2006; Zusman, 2008) für die Optimierung der Therapie notwendig werden.

Primärquelle: Do features of central sensitisation exist in Greater Trochanter Pain Syndrome (GTPS)? A case control study. Helen French-Chie Jong-Mary Mccallan – Musculoskeletal Science and Practice – 2019