Wissenswertes über Faszien

Definition

Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffs “Faszie”.

Uneinigkeit besteht auch darüber, welche Strukturen zur Definition von Faszien gehören und welche nicht.1-4

Eigenschaften

Faszien haben folgende Eigenschaften:

  • sie sind Hüllschichten und zusätzliche Ansatzpunkte für Muskeln,
  • sie unterstützen die Muskelpumpe,
  • sie schützen Gefäße,
  • sie sind eine Barriere gegen Infektionen,
  • sie übertragen Muskelkräfte,
  • sie können sich entzünden,
  • sie haben Nozizeptoren,
  • sie spielen eine Rolle bei der Propriozeption.5-17

Myofasziale Ketten

Es gibt Hinweise auf die Existenz von myofaszialen Ketten nach Meyers.18

So besteht starke Evidenz für die oberflächliche Rückenlinie, funktionelle Rückenlinie und funktionelle Frontlinie. Moderate bis starke Evidenz für Teile der Spirallinie und lateralen Linie. Keine Evidenz dagegen für die oberflächliche Frontlinie.19

Für die obere Extremität konnten drei Ketten identifiziert werden: ventrale Armkette, laterale Armkette, dorsale Armkette. Keine entspricht den Ketten nach Meyers.20

Die identifizierten myofaszialen Ketten könnten als Kraftübertragungsmechanismen zwischen zwei oder mehreren myofaszialen Ketten-Komponenten wirken. Jedoch muss dies erst weiter untersucht werden. Kräfte werden aber nicht nur entlang dieser Ketten, sondern in multiple Richtungen übertragen.20

Ein Zusammenhang zwischen der Entstehung von Krankheiten und den myofaszialen Ketten erscheint interessant, ist jedoch  nicht durch ausreichende Forschung belegt.

Wie könnten Faszientherapien wirken?

Mechanische Mechanismen (Adhäsionen, Thixotropie, Piezoelektrizität, Faszienentzündung, gestörter Fluss von Gewebeflüssigkeiten in der Faszie), die die Wirksamkeit der Faszientherapie erklären sollen, sind wissenschaftlich nicht haltbar.21-25

Neurophysiologische Mechanismen scheinen die Funktionsweise der Faszientherapie besser zu erklären. Allerdings gibt es derzeit keine belastbaren Belege bzgl. der exakten Wirkungsweise.26-30, 22

Die angenommenen anatomischen Veränderungen, die mit manuellen Mitteln herbeigeführt wurden, sind praktisch unerreichbar.49 Die durch manuelle Techniken erzeugten Kräfte und die klassische Dauer der Exposition liegen weit unterhalb der Schwelle, die für langfristige adaptive Veränderungen erforderlich ist. 52 Gewebe haben Belastungs-/Anpassungsschwellen, die oft ein Vielfaches der Kräfte betragen, die durch manuelle Techniken erzeugt werden können. 53 Ohne diese Belastungs-/Anpassungsschwelle würden unsere Gewebe durch die Kräfte, die durch Muskelkontraktionen und die physiologischen Belastungen täglicher Aktivitäten erzeugt werden, nach und nach lockerer werden.54,55 Darüber hinaus erfordert eine langfristige Gewebeanpassung eine langfristige Exposition gegenüber physischen Belastungen.56,57,58

Wir können straffe Faszien nicht dehnen und verformen…Sie sind härter als Kevlar!

Studien47 zeigen, dass es sehr hoher Kräfte bedarf – weit außerhalb des für Menschen physiologischen Bereiches – um das straffen Gewebe der Plantarfaszie und der Fascia Lata auch nur um 1% zu komprimieren bzw. zu scheren.

Lockeres Bindegewebe, wie im Bereich der oberflächlichen nasalen Faszie, lässt sich dagegen mit hohen Kräften – im oberen, physiologisch aufzubringenden Kraftbereich – deformieren.

Diagnose in der Faszientherapie?

Es gibt keine evaluierten Tests für die Diagnose von faszialen Problemen.

Zudem haben wir keine sichere Methode für den Nachweis einer spezifischen Palpation von Fazien.31

Die manuelle Palpation ist aufgrund ihrer geringen Zuverlässigkeit  fragwürdig.32-38

Wenngleich einige Manualtherapeuten anekdotenhaft darüber berichten, eine Abnahme der Gewebespannung in tiefen Faszien zu fühlen, sind solche Beobachtungen nicht von einer direkten mechanischen  Verformung der Faszie durch Kompression und Scherung verursacht.47

Wirksamkeit der Faszientherapie?

Aufgrund des Mangels an diagnostischen Tests sind alle Wirksamkeits-studien zur  Faszientherapie zumindest fragwürdig, da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass die Interventionen eine spezifische Faszien-Wirkungen haben. 31, 3,4

Übersichtsarbeiten zeigen eine unzureichende Evidenz für die Wirksamkeit einer Faszientherapie.4,31, 39-41, 46 Eine kritische Analyse des Faszien-distorsionsmodells3,4 beschreibt beispielsweise neben Problemen der biologischen Plausibilität auch methodische Mängel in den verfügbaren Effektivitätsstudien.

Auch gerätegestütze Faszientherapien zeigen eine unzureichende Evidenz für ihrer Effektivität.42-45

Schmerzhafte Faszienmanipulation könnten als möglicher beitragender Faktor für das Aufrechterhalten oder Entstehen einer zentralen Sensibilisierung wirken.4 Insgesamt ist über das Nebenwirkungspotenzial solcher Therapie zu wenig bekannt. 50,51

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