Welche Faktoren stehen mit einem Schmerz-Flare up beim 30 sec Sit-to-stand Test in Zusammenhang

Eine Studie an 11.013 Patienten mit Gonarthrose und 3.889 Patienten mit Hüftarthrose

Setting: Eingangs-Assessment zum „Good Life with osteoArthritis in Denmark (GLA:D®) “-Therapieprogramm.

Definition von Flare up: Zunahme der Schmerzen auf der NRS um NRS ?2 (0-10) von vor zu direkt nach dem Test (Parry et al. 2018)

Gemessene, unabhängige Variablen

Angst vor Bewegung: „Haben Sie Angst, dass Ihre Gelenke durch körperliche Aktivität und Bewegung geschädigt werden könnten?” (Antwortkategorien: ja/nein)

Vertrauen in das Gelenk„Wie sehr beunruhigt Sie der Mangel an Vertrauen in Ihr(e) Knie/Hüfte?“ (Ja: „überhaupt kein Vertrauen in das Gelenk“ und nein: „geringes bis extremes Vertrauen“)

Messungen der Selbstwirksamkeit mittels Arthritis Self-Efficacy Scale.

BMI, Gelenksteifigkeit (ja/nein), ROM in Flex./Ext., Wiederholungen des Aufstehens in 30 sec. (fkt. Leistung), Anzahl der Schmerzareale.

Ergebnisse

Einer von 3 Patienten mit Gonarthrose und einer von 5 Patienten mit Hüftarthrose erlebte ein Flare up nach dem Test

1. Geringes Vertrauen in Hüfte/Knie
  2. 3 oder mehr schmerzhafte Köperbereiche
  3. Weniger als 12 Aufstehbewegungen
  4. BMI ?30 waren Faktoren für Flare up bei Knie- und Hüftarthrose-Patienten
  5. Geringe Selbstwirksamkeit
  6. Gelenksteifigkeit waren Faktoren für Flare up bei Gonarthrose-Patienten

Klinische Relevanz:

Viele dieser Variablen, z.B. Vertrauen in das Gelenk, fkt. Leistung, BMI, sind durch Edukation, Trainingstherapie und Gewichtskontrolle modifizierbar.

Primärquelle: Skou, S. T., Grønne, D. T., & Roos, E. M. (2019). Prevalence, Severity, and Correlates of Pain Flares in Response to a Repeated Sit to Stand Activity: A Cross-Sectional Study of 14,902 Patients With Knee and Hip Osteoarthritis in Primary Care. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, (0), 1-26.

Glöckl, R. (2018). COPD: Fitness mit Sit-to-stand-Test messen. MMW-Fortschritte der Medizin, 160(3), 37-37.