Verspannte Muskeln und Schmerz Ursache, Folge oder Gefühl

Ein Muskelspasmus ist eine lang anhaltende unwillkürliche Muskelkontraktion, die durch ein EMG-Monitoring des betroffenen Muskels bestimmt werden kann2.

Das Schmerz-Spasmus-Schmerz-Modell, das von einer stereotpyen Wechselbeziehung von Schmerz, Muskelanspannung und mehr Schmerz im Sinne eines sich selbstunterhaltenden Teufelskreises ausgeht 10, ist widerlegt2,11,12,13,14.

Schmerzhafte Muskeln sind häufig elektromyographisch „stumm“ (zeigen keine Muskelaktivität) und elektromyographisch verifizierte Muskelspasmen sind häufig nicht schmerzhaft2,12. Der Zusammenhang von objektiver Gewebesteifigkeit und Schmerzerfahrung ist zudem fraglich21.

Sicher leiden viele Patienten unter akuten (schmerzhaften) Muskelspasmen. In den meisten dieser Fälle liegt der Ursprung des schmerzhaften Spasmus jedoch nicht primär im verkrampften Muskel selbst, sondern in anderen Faktoren2 (u.a. chemischen Gewebefaktoren2,3  infolge von Überlastungen4-8, Verletzungen des Antagonisten9,  mentalem Stress4-8, motorischer Schutzreaktion14). Der Muskelspasmus ist also häufig das „Opfer“, nicht der „Täter“. Ein therapeutischer Fokus auf die tatsächlichen „Schmerz- und Anspannungstreiber“ erscheint sinnvoll.

Viele Dinge, die wir in der Therapie traditionell als FAKTOREN FÜR SCHMERZ sehen, sind ein protektiver Output des Nervensystems, also eine ANTWORT AUF SCHMERZ!14,15,16,17,18

  • blockiert
  • steif
  • instabil
  • reduziertes
  •  ROM
  • Trigger- punkte
  • verspannt
  • schwach

Eine wahrgenommene Verkrampfung oder Steifigkeit des Gewebes ist noch lange keine objektive Steifigkeit (= höhere Kraft, die für eine gegebene Verformung notwendig ist2)

Erfasst man beispielsweise bei Frauen mit Nackenschmerzen objektiv die Steifheit der Nackenmuskulatur, so zeigt sich kein Unterschied zu einer gesunden Kontrollgruppe 9. Therapeutische Interventionen,  so die Autoren, die darauf abzielten, die Steifigkeit der Nackenmuskulatur bei Menschen mit chronischen Nackenschmerzen zu reduzieren, seien fragwürdig. Behandlungen zur „Tonusreduktion“ basierten oft auf der Annahme, dass die wahrgenommene Nackensteifigkeit der objektiven Muskelsteifigkeit entspräche.

Die aktuellen Ergebnisse stellten diese Annahme in Frage.

Vergleichbares gilt für chronische Rückenschmerzpatienten. Auch sie sind objektiv gemessen segmental nicht steif, auch wenn sie sich steif fühlen20. Das Gefühl von Steifheit ist perzeptuell: Hören die Patienten z.B. das Geräusch einer knarrenden Tür, dann nimmt in der Folge das Gefühl von Steifheit zu.20

Massage, Faszientherapie, etc. können sicher subjektiv das „Verkrampfungsgefühl“ neuromodulatorisch verändern, die beschriebenen Effekte auf die objektive Gewebesteifigkeit sind jedoch – wenn überhaupt – sehr kurzfristig22-27.

Das Krafttraining eines „verkrampften“ bzw. schmerzhaften Muskels erhöht nicht die Muskelspannung, wie häufig postuliert wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Ein Muskeltraining verbessert die Druckschmerzschwelle28,  führt zu einer geringeren muskulären Beanspruchung der Arbeitsmuskulatur (relative EMG-Aktivität29 und häufigere Mikro-Pausen im EMG31), vergrößert den relativen Satellitenzell-Pool der Muskulatur30 und gilt als evidenzbasierte Behandlungsmethode gegen Nackenschmerzen am Arbeitsplatz32.

Literaturangaben

  1. Marker RJ, Campeau S, Maluf KS. Psychosocial stress alters the strength of reticulospinal input to the human upper trapezius. J Neurophysiol. 2017;117(1):457?466. doi:10.1152/jn.00448.2016
  2. Mense, S., & Gerwin, R. D. (Eds.). (2010). Muscle pain: understanding the mechanisms. Springer Science & Business Media.
  3. Mense, S. (2003). The pathogenesis of muscle pain. Current pain and headache reports, 7(6), 419-425.
  4. Lundberg, U., Forsman, M., Zachau, G., Eklöf, M., Palmerud, G., Melin, B., & Kadefors, R. (2002). Effects of experimentally induced mental and physical stress on motor unit recruitment in the trapezius muscle. Work & Stress, 16(2), 166-178.
  5. Schleifer, L. M., Spalding, T. W., Kerick, S. E., Cram, J. R., Ley, R., & Hatfield, B. D. (2008). Mental stress and trapezius muscle activation under psychomotor challenge: a focus on EMG gaps during computer work. Psychophysiology, 45(3), 356-365.
  6. Westgaard, R. H. (1999). Effects of physical and mental stressors on muscle pain. Scandinavian Journal of Work, Environment & Health, 19-24.
  7. Lundberg, U., Kadefors, R., Melin, B., Palmerud, G., Hassmén, P., Engström, M., & Dohns, I. E. (1994). Psychophysiological stress and EMG activity of the trapezius muscle. International journal of behavioral medicine, 1(4), 354-370.
  8. Flor, H., Birbaumer, N., Schugens, M. M., & Lutzenberger, W. (1992). Symptom?Specific Psychophysiological Responses in Chronic Pain Patients. Psychophysiology, 29(4), 452-460.
  9. Lund JP, Donga R, Widmer CG et al. (1991) The pain-adaptation model: A discussion of the relationship between chronic musculoskeletal pain and motor activity. Can J Physiol Pharma-col 69(5):683–69
  10. Johansson H, Sojka P. Pathophysiological mechanisms involved in genesis and spread of muscular tension in occupational muscle pain and in chronic musculoskeletal pain syndromes: a hypothesis. Med Hypotheses. 1991;35(3):196?203. doi:10.1016/0306-9877(91)90233-o
  11. Johnson DS. The spasm-pain-spasm cycle. Pain Med. 2012;13(4):615. doi:10.1111/j.1526-4637.2012.01355.x
  12. Simons DG Mense S. Understanding and measurement of muscle tone as related to clinical muscle pain. Pain 1998 ;75 :1–17.
  13. Birznieks I, Burton AR, Macefield VG. The effects of experimental muscle and skin pain on the static stretch sensitivity of human muscle spindles in relaxed leg muscles. J Physiol. 2008;586(11):2713?2723. doi:10.1113/jphysiol.2008.151746
  14. Hodges PW, Tucker K. Moving differently in pain: a new theory to explain the adaptation to pain. Pain. 2011;152(3 Suppl):S90?S98. doi:10.1016/j.pain.2010.10.020
  15. Griffioen M, van Drunen P, Maaswinkel E, Perez RSGM, Happee R, van Dieën JH. Identification of intrinsic and reflexive contributions to trunk stabilization in patients with low back pain: a case-control study [published online ahead of print, 2020 Apr 2]. Eur Spine J. 2020;10.1007/s00586-020-06385-9. doi:10.1007/s00586-020-06385-9
  16. De Baets L, Matheve T, Timmermans A. The association between fear of movement, pain catastrophizing, pain anxiety and protective motor behavior in persons with peripheral joint conditions of a musculoskeletal origin: a systematic review [published online ahead of print, 2020 Apr 28]. Am J Phys Med Rehabil. 2020;10.1097/PHM.0000000000001455
  17. Hollmann L, Halaki M, Kamper SJ, Haber M, Ginn KA. Does muscle guarding play a role in range of motion loss in patients with frozen shoulder?. Musculoskelet Sci Pract. 2018;37:64?68. doi:10.1016/j.msksp.2018.07.001
  18. Moseley, G. L., & Butler, D. S. (2017). Explain pain supercharged. The clinician’s handbook. Painos. Australia: Noigroup publication. Liite, 1(1), 1.
  19. Dieterich AV, Yavuz U?, Petzke F, Nordez A, Falla D. Neck Muscle Stiffness Measured With Shear Wave Elastography in Women With Chronic Nonspecific Neck Pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2020;50(4):179?188. doi:10.2519/jospt.2020.8821
  20. Stanton TR, Moseley GL, Wong AYL, Kawchuk GN. Feeling stiffness in the back: a protective perceptual inference in chronic back pain. Sci Rep. 2017;7(1):9681. Published 2017 Aug 29. doi:10.1038/s41598-017-09429-1
  21. Lederer AK, Maly C, Weinert T, Huber R. Tissue Stiffness is Not Related to Pain Experience: An Individually Controlled Study in Patients with Chronic Neck and Back Pain. Evid Based Complement Alternat Med. 2019;2019:1907168. Published 2019 Dec 21. doi:10.1155/2019/1907168
  22. Eriksson Crommert M, Lacourpaille L, Heales LJ, Tucker K, Hug F. Massage induces an immediate, albeit short-term, reduction in muscle stiffness. Scand J Med Sci Sports. 2015;25(5):e490?e496. doi:10.1111/sms.12341
  23. Kong PW, Chua YH, Kawabata M, Burns SF, Cai C. Effect of Post-Exercise Massage on Passive Muscle Stiffness Measured Using Myotonometry – A Double-Blind Study. J Sports Sci Med. 2018;17(4):599?606. Published 2018 Nov 20.
  24. Thomson D, Gupta A, Arundell J, Crosbie J. Deep soft-tissue massage applied to healthy calf muscle has no effect on passive mechanical properties: a randomized, single-blind, cross-over study. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2015;7:21. Published 2015 Sep 21. doi:10.1186/s13102-015-0015-8
  25. Behm DG, Wilke J. Do Self-Myofascial Release Devices Release Myofascia? Rolling Mechanisms: A Narrative Review. Sports Med. 2019;49(8):1173?1181. doi:10.1007/s40279-019-01149-y
  26. Krause F, Wilke J, Niederer D, Vogt L, Banzer W. Acute effects of foam rolling on passive stiffness, stretch sensation and fascial sliding: A randomized controlled trial. Hum Mov Sci. 2019;67:102514. doi:10.1016/j.humov.2019.102514
  27. Lederman, E. (2017). A process approach in osteopathy: beyond the structural model. International Journal of Osteopathic Medicine, 23, 22-35.
  28. Heredia-Rizo AM, Petersen KK, Madeleine P, Arendt-Nielsen L. Clinical Outcomes and Central Pain Mechanisms are Improved After Upper Trapezius Eccentric Training in Female Computer Users With Chronic Neck/Shoulder Pain. Clin J Pain. 2019;35(1):65?76. doi:10.1097/AJP.0000000000000656
  29. Søgaard K, Blangsted AK, Nielsen PK, et al. Changed activation, oxygenation, and pain response of chronically painful muscles to repetitive work after training interventions: a randomized controlled trial. Eur J Appl Physiol. 2012;112(1):173?181. doi:10.1007/s00421-011-1964-6
  30. Mackey AL, Andersen LL, Frandsen U, Sjøgaard G. Strength training increases the size of the satellite cell pool in type I and II fibres of chronically painful trapezius muscle in females. J Physiol. 2011;589(Pt 22):5503?5515. doi:10.1113/jphysiol.2011.217885
  31. Effect of Brief Daily Resistance Training on Occupational Neck/Shoulder Muscle Activity in Office Workers with Chronic Pain: Randomized Controlled Trial
  32. Chen X, Coombes BK, Sjøgaard G, Jun D, O’Leary S, Johnston V. Workplace-Based Interventions for Neck Pain in Office Workers: Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2018;98(1):40?62. doi:10.1093/ptj/pzx101