Verändert eine skapula-fokussierte Trainingstherapie die Scapula-Position

Hintergründe

Eine Scapuladyskinesie ist gekennzeichnet durch eine prominente Margo medialis bzw. Angulus inferior, eine frühe Elevation der Scapula oder eine unzureichende scapuläre Aufwärts- und Abwärtsrotation beim Heben oder Senken des Arms (Kibler et al. 2010, 2013). Frühere Studien haben proklamiert, dass 33%-100%  (Burn et al. 2016) der Patienten mit verschiedenen Schultererkrankungen, wie dem subakromialen Impingement Syndrom (SIS), eine scapuläre Dyskinesie aufweisen; sie wird jedoch häufig auch bei asymptomatischen Personen beobachtet. (Pluim 2013). Im Mittelpunkt dieses Systematischen Reviews stand die Frage, ob sich durch eine Trainingstherapie (Kräftigungsübungen der Scapula-Muskulatur, Stabilisationsübungen der Scapula, Schultergürteldehnungen) die  Position und Bewegung der Scapula bei Menschen mit Scapuladyskinesie verbessern lässt?

Ergebnisse

• 20 RCTs wurden in den Systematischen Review aufgenommen.
  • Inkludiert wurden sowohl symptomatische als auch asymptomatische Personen mit einer Scapuladyskinesie.
  • Die Messmethoden wurden in 2-D- bzw. 3-D-Messtechniken unterteilt.
  • Die methodische Qualität der Studien wurde mit dem „Cochrane tool of assessing the risk of bias” bewertet.
  • Von den 8 Studien mit einer 3-D-Messmethodik zeigten 4 keine bzw. im Hinblick auf eine Dyskinesie eher negative Veränderung von Position und Bewegung der Scapula nach der Trainingstherapie (Wang et al. 1999, McClure et al. 2004, Lin et al. 2016, Rosa et al. 2017); 4 dagegen eher positive Veränderungen (Hibberd et al. 2012, Camargo et al. 2015, Worsley et al. 2013, Turgut et al. 2017).
  • Von den 12 Studien mit einer 2-D-Messung berichteten 8 von einer Veränderung der Scapulaposition bzw.– bewegung. Allerdings waren diese Studien insgesamt methodisch schwach (Hohes Bias-Risiko) und die Messmethodik von fraglicher Reliabilität.
  • Die 10 Studien, die sich mit der Wirkung von Trainingstherapie im Scapula-Bereich beschäftigten, zeigten alle einen positiven Effekt auf Schmerz und Funktion, allerdings sind diese Verbesserungen nicht von der Veränderung der Scapula-Position bzw.-Kinematik abhängig.  (z.B. McClure et al. 2004, Pekyavas & Ergun 2017, Struyf et al. 2013).

Schlussfolgerung

Es fehlt an überzeugender Evidenz für die Wirkung von Trainingsprogrammen zur Verbesserung der Scapula-Position und -Bewegung bei Menschen mit Scapuladyskinesie. Eine Trainingstherapie  ist jedoch wirksam, um Schmerz und Funktion zu verbessern.

Primärquelle: Exercise therapy may affect scapular position and motion in individuals with scapular dyskinesis: a systematic review of clinical trials Afsun Moghadam-Leila Rahnama-Shohreh Dehkordi-Shima Abdollahi – Journal of Shoulder and Elbow Surgery – 2019