
Unterschied des Komforts zwischen BFR und regulärem Krafttraining
RCT N=28, einseitige VKB verletzte, wurden vor einer Operation für die Studie rekrutiert.
Gruppe Blutflussrestriktion BFR-RT (n=14):
- 4 Sätze Beinpresse -> 30 wh, 15wh ,15wh, 15wh bei 30% 1RM; 80% des totalen arteriellen Verschlussdrucks; 8 Wochen 2/w (16 Sitzungen)
Gruppe reguläres Krafttraining HL-RT (n=14):
- 3 X 10 einseitige Beinpresse bei 70% 1RM, 8 Wochen 2/w (16 Sitzungen)
Ergebnis:
- Wahrgenommene Knieschmerzen: ? BFR-RT Gruppe
- Muskelschmerzen: ? BFR-RT Gruppe
- Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE): ? Kein Unterschied
Fazit
Da Blutflussrestriktion für VKB Rekonstruktions-Patienten angenehmer zu sein scheint und ebenfalls die Kraft und Funktion im Vergleich zu reguläres Krafttraining verbessert, kann BFR-RT in den frühen Phasen der postoperativen ACLR eingesetzt werden. In der Studie konnten keine Nebenwirkungen und ungewünschten Effekte des BFR beobachtet werden.