Systematische Übersichtsarbeit zur diagnostischen Genauigkeit und Sicherheit des Sharp Purser Tests (SPT)

Die Übersichtsarbeit hatte vier Ziele:

  1. Diagnostische Genauigkeit des SPT
  2. Diagnostische Reliabilität des SPT
  3. Sicherheit des SPT
  4. Muster des klinischen Einsatzes des SPT in der Praxis 

Ergebnisse:

  1. Studien zur diagnostischen Genauigkeit geben stark variierende Werte für die Sensitivität (0.19-1.00, 6 Studien),  die Spezifität (0.71-0.98 vier Studien), die positive  Likelihood ratio  (0.655, 1.73, 22, 17.25, vier Studien) und eine negative Likelihood ratio (1.14, 0.799, 0.571, 0.323) an. Ein Poolen der Studien war nicht möglich (hohe Heterogenität und geringe Qualität der Studien). => Keine Aussage über die Aussagekraft des SPT möglich!
  2. 2 Studien zeigen eine geringe Reliabilität des SPT. => Test ist nicht reproduzierbar.
  3. Kein Studie konnten eine Gefährlichkeit des SPT zeigen. => Jedoch wurde nie spezifische die Sicherheit des SPT in einer Studie untersucht.
  4. In klinischen Studien und Fallstudien wurde der SPT als Screening Instrument für die Feststellung der Angemessenheit einer Manipulation, Mobilisation oder Dry Needlings eingesetzt.

Sharp Purser Test für die Testung der atlanto-axialen Stabilität

  1. Positionierung des Kopfs des Patienten in eine 20-30 Semiflexion im Sitz. (Reiman 2015)
  2. Therapeut fragt nach Taubheit und Kribbeln in Armen oder Beinen. (Mansfield 2018)
  3. Therapeut stabilisiert den Prozessus spinosus von C2 (dens) mit einem Pinzettengriff mit einer Hand. Mit der anderen Hand appliziert der Therapeut eine anteriore/posteriore Kraft durch die Stirn des Patienten. (Manche Ausführungen führen den Kopf noch in Extension)
  4. Ein positiver Test liegt vor, wenn sich die myelopathischen Symptome, die durch die Flexion der oberen Kopfgelenke ausgelöst wurden, abnehmen oder eine Gleitbewegung des Kopfs nach posterior passiert (manchmal gibt es dabei ein hörbares Geräusch).

Fazit:

Der Nutzung des SPT in der klinischen Praxis könnte unangemessen sein, da er eine inkonsistente Validität, schlecht Interraterreliabilität und ein Potential für Nebenwirkungen hat.

Literaturangaben

Primärquelle: Cody J. Mansfield, Charlie Domnisch, Laura Iglar, Laura Boucher, James Onate & Matthew Briggs (2019): Systematic review of the diagnostic accuracy, reliability, and safety of the sharp-purser test, Journal of Manual & Manipulative Therapy