Sprache, die sensibilisiert…und die Sprache, die desensibilisiert SLR

Die Bedeutung der Sprache in der Therapie wird in den letzten Jahren stark diskutiert, nachdem in einigen Studien differenzielle Effekte auf Schmerz und Funktion beschrieben wurden. (Cuyul-Vásquez et al. 2019, Louw et al. 2017)

So  ist es vielleicht nicht überraschend, dass Worte auch die Durchführung, die Ergebnisse und die Validität von körperlichen Untersuchungen beeinflussen können. Diese Studie zur manuellen Therapie ist ein aussagekräftiges Beispiel:

23 Teilnehmer mit Schmerzen im unteren Rücken- und Beinbereich wurden gebeten, an einer Studie teilzunehmen. Jeder Teilnehmer wurde in Rückenlage auf eine Behandlungsbank gelegt, so dass am betroffenen Bein Sensoren zur Erfassung des ROMs angebracht werden konnten . Der behandelnde Therapeut führte danach einen SLR durch., wobei dem Patienten gesagt wurde: “Dies ist ein Test, um zu sehen, wie verkürzt Ihre Kniebeugemuskulatur ist”. Die Probanden wurden dann einem zweiten SLR-Test unterzogen, aber diesmal teilte der Therapeut ihnen mit: “Dies ist ein Test, um zu sehen, wie gut sich Ihr Ischiasnerv bewegt”. Das Endergebnis?

Der zweite Test mit der “Nerv”-Erklärung führte zu einer signifikanten Abnahme des ROMs im SLR. Es war derselbe Test mit einer anderen Sprache, der zu einem anderen Ergebnis führte!

Literaturangaben

Primärquelle: Coppieters MW, Ryan L, Chan KP, Hodges PW. Do patients´beliefs based on widespread medical information hinder accurate diagnosis? Paper presented at: 11th Word Congress on Pain 2005; Sydney