SCHULTASCHE UND RÜCKENSCHMERZ

Querschnittsstudie an 950 Jugendlichen in Kuwait, 14-19 Jahre.

Erfasst wurde die Rückenschmerzhäufigkeit (Lebenszeit, 6 Monate und 1 Jahr) und das Gewicht des Schulranzens (absolut und relativ zum Körpergewicht), sowie die wahrgenommene, subjektive  Schwere der Schultasche (leicht, normal, schwer, sehr schwer)

Ergebnisse:

Die Prävalenz von Rückenschmerzen bei Jugendlichen in Kuwait ist vergleichbar mit der anderer Länder mit hohem Einkommen:

• Lebenszeitprävalenz: 70.3% (95% KI: 67.30–73.21%),
  • 6-Monats-Prävalenz 49.1% (95% KI: 45.83–52.28%),
  • 1-Monats-Prävalenz: 30.8% (95% KI: 27.81–33.78%)

Zwischen dem absoluten und relativen Gewicht der Schultasche und der Angabe von Rückenschmerzen in den letzten 6 Monaten bestand in einem für Störfaktoren bereinigten Modell (z.B. für Geschlecht, Anzahl der Tage, an denen die Tasche getragen wird, Rauchen etc., Model 4 re.) KEIN signifikanter Zusammenhang.

Ein deutlicher und signifikanter Zusammenhang zeigte sich dagegen für die subjektive Einschätzung der Schwere der Schultasche und der Angabe von Rückenschmerzen in den vergangenen 6 Monaten.

Denkbar sind hier folgende Zusammenhänge:

• Jugendliche mit Rückenschmerzen sind evtl. schwächer bzw. haben eine geringere Belastbarkeit, was dazu führt, dass die Schultasche – wenngleich objektiv nicht schwer – schwerer wahrgenommen wird.
  • Jugendliche mit Rückenschmerzen sehen die Schultasche evtl. als einen Grund für ihre Schmerzen an, was ihre Einschätzung der Schwere beeinflusst bzw. nehmen die Schultasche schmerzbedingt als „schwerer“ wahr.

Fazit und Konsequenzen

Die Meinung, dass das Gewicht eines Schulranzens 10 bis 15% des Körpergewichts eines Schülers nicht überschreiten sollte, wird durch diese und andere Daten (Yamato et al. 2018) nicht gestützt. Vielmehr scheint die wahrgenommene Schwere der Tasche einen Zusammenhang zu Rückenschmerzen zu zeigen. Eine kurzzeitige Reduktion des Gewichts – falls der Rückenschmerz im Einzelfall dadurch tatsächlich verstärkt werden sollte – erscheint auf der Grundlage dieser Daten nur in Verbindung mit einer langfristigen Steigerung der Belastbarkeit der Wirbelsäule durch progressive Trainingsmaßnahmen sinnvoll.

Schwächen:

• Querschnittsstudie (kausale Interferenz)
  • Einmalige Messung des Gewichts der Tasche
  • Evtl. sind Schüler mit stärkeren Rückenschmerzen nicht berücksichtigt (da krank geschrieben)

Primärquelle: Prevalence of low Back pain among adolescents in relation to the weight of schoolbagsFatemah Akbar-Muneera Albesharah-Jumana Al-Baghli-Farah Bulbul-Dana Mohammad-Bann Qadoura-Abdullah Al-Taiar – BMC Musculoskeletal Disorders – 2019