Schritttraining zur Verbesserung der Reaktionszeit, des Gangbilds, Balance und Sturzreduktion bei älteren Menschen

Systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse

12 RCT und 4 CCT (clinical controlled trials)

Die Studienqualität war niedrig bis moderat. Medianer Pedro Score: 5.

Es wurde reaktive und willentliche Schrittrainingsprogramme wurden untersucht.

Primäre Endpunkte: Anzahl an Stürzen und Verhältnis an Stürzern

Sekundäre Endpunkte: Reaktionszeit, Gang, Balance, Kraft

Ergebnisse:

N = 7 Studien mit n = 660 Probanden wurden metaanalytisch untersucht und zeigten eine reduzierte Sturzrate (rate ratio= 0.48, 95% KI 0.36 bis 0.65, p<0.0001, I²=0%) und eine reduzierte Rate der Stürzer (RR = 0.51,  95% KI 0.38 bis 0.68, p<0.0001, I²=0%).

Subgruppenanalysen zeigten, dass sowohl reaktive als auch willentliche Schritttrainingsprogramme ähnlich effektiv waren.

Die Analyse von 5 RCT und 1 CCT zeigen, dass es zu signifikanten Verbesserungen der Schritt-Reaktionszeit, Einbeinstand-Balance und Timed up and go kam. Die Kraft der Probanden verbesserte sich nicht.

Beispiel für ein willentliches Schritttrainingsprogramm

Patient soll nach vorheriger Ansage nur auf bestimmte, farbige Platten treten. Gehgeschwindigkeit wird vom Patienten ausgewählt. Nach Beenden des Durchlaufs bekommt der Patient direktes Feedback (z.B. Kreuzschritt gemacht, falsche Platte etc.) 

Zusätzlich multmodales Trainingsprogramm (Balance, Kraft, Ausdauer, Flexibilität).

Dauer: 24 Wochen; Training 2 x die Woche

Beispiel für ein reaktives Schritttrainingsprogramm

Computergestützes, reaktives Laufbandtraining
? Stolpern wird durch Computer ausgelöst.

Fazit

Sowohl reaktive als auch willentliche Schrittrainingsprogramme reduzieren das Risiko eines Sturz bei älteren Erwachsenen. Diese klinische Verbesserung könnte aufgrund von verbesserter Reaktionszeit, Balance, Widererlangen der Balance, aber nicht durch erhöhte Kraft erklärt werden. 

Literatuangaben

Okubo, Yoshiro, Daniel Schoene, and Stephen R. Lord. “Step training improves reaction time, gait and balance and reduces falls in older people: a systematic review and meta-analysis.”  Br J Sports Med 51.7 (2017): 586-593.

Pai, Yi-Chung, et al. “Perturbation training can reduce community-dwelling older adults’ annual fall risk: a randomized controlled trial.” Journals of Gerontology Series A: Biomedical Sciences and Medical Sciences 69.12 (2014): 1586-1594.

 Yamada, Minoru, et al. “Multitarget stepping program in combination with a standardized multicomponent exercise program can prevent falls  in community?dwelling older adults: A randomized, controlled trial.” Journal of the American Geriatrics Society 61.10 (2013): 1669-1675.