Red-Flag-karte-Cauda-Equina

Systematischer Review über diagnostische Genauigkeit von Cauda Equina (CES) Zeichen und Symptomen im Vergleich zu MRT?

• n= 569 Patienten mit Verdacht auf CES nach Bandscheibenvorfall oder spontanem Beginn •
  • Qualitätsbewertung der Studien mit QUADAS-2 und Synthese der Resultate nach GRADE •

Die gepoolte Sensitivität der Zeichen und Symptome lag zwischen 0.19 (95% KI 0.09 bis 0.33) und 0.43 (95% KI 0.30 bis 0.56), während die gepoolte Spezifität zwischen

0.62 (95% KI 0.59 bis 0.73)  und 0.88 (95% KI 0.85 bis  0.92) lag. Die Likelihood-Ratios lagen positiv bei max. 2 und negativ bei max. 0,64.

Beste  Zeichen und Symptome im Vergleich  zum Referenzstandard

• Sattel-Anästhesie mit insgesamt höchster diagnostischer Genauigkeit (Spez.: 0.85 (0.81-0.89) bzw. Sens.: 0.38 (0.28-0.49)
  • Bilateraler Beinschmerz mit höchster Sensitivität: 0.43 (0.30-0.56)
  • Rückenschmerz war der RedFlag mit dem besten negativen Likelihood-Ratio: 0.64 (0.26-1.60)

Fazit:

Red Flags für CES sind eher spezifisch als sensitiv. Sobald sie vorliegen, rechtfertigt sich eine sofortige medizinische Versorgung. Die Autoren empfehlen ein Screening mit folgendem tool für die Praxis bzw. als Patientenkarte.

Warnzeichen für ein CaudaEquina Syndrom

Jede Kombination und Anzahl dieser Warnzeichen könnte ein Symptom eines Cauda Equina Syndroms sein

Suchen Sie beim Vorliegen einzelner oder mehrerer dieser Symptome sofort einen Arzt auf!

• Gefühlsverlust/Kribbeln an Innenseite der Schenkel oder den Genitalien
  • Taubheitsgefühl in oder um den Anus oder das Gesäß •Verändertes Gefühl bei der Verwendung von Toilettenpapier im Intimbereich
  • Zunehmende Schwierigkeit, beim Versuch zu urinieren
  • Zunehmende Schwierigkeit beim Versuch, den Urinfluss zu stoppen oder zu kontrollieren