Plastizität – Wirbelsäule

Periphere Sensibilisierung = erhöhte Empfindlichkeit der primären nozizeptiven Afferenzen.

(Starkweather et al. 2016)

Zentrale Sensibilisierung = erhöhte Empfindlichkeit und Projektionen Neuronaler Netzwerke im Rückenmark oder Beeinträchtigung der Funktion absteigender Hemmpfade. (Corrêa et al. 2015, Woolf 1983)

Das klinische Konstrukt der LBP umfasst ein breites Spektrum neuronaler Netze, einschließlich solcher, die Schmerz und Nozizeption verarbeiten, sensomotorische Funktionen, Kognitionen und Emotionen. (Getting 1989, Ossipov et al. 2010)

Funktionelle und strukturelle Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit Schmerzen und nozizeptiver Verarbeitung Zusammenfassend sind Veränderungen in Funktion und Struktur im gesamten Nervensystem vorhanden und beeinflussen die Verarbeitung von Nozizeption und Schmerz. Jeder hat das Potenzial, die Interpretation von Schmerz, die Interpretation von somatosensorischen Eingaben und die Motorische Leistung zu ändern.

Klinische Implikationen

Genauso wie Neuroplastizität Mechanismen aktiviert die Schmerzen erzeugen und erhalten kann das System Schmerzen reduzieren oder aufzulösen. Die Integration von sensorischen und motorischen Prozessen eröffnet mehrere Möglichkeiten eine Wiederherstellung zu erreichen.

In den folgenden Abschnitten werden einige Neuerungen für die Behandlung von LBP vorgestellt, die die Neuroplastizität berücksichtigen.

Motorkontrolltraining zur Veränderung der sensomotorischen Neuroplastizität

Es hat sich gezeigt bezogen auf die Wirbelsäule, dass ein Training, das auf Erlernen motorischer Fähigkeiten abzielt, die Position der primären motorischen Netzwerke reguliert, die an der Aktivierung von Rumpfmuskeln beteiligt sind, wohingegen allgemeine Übungen wie Gehen dies nicht können. Diese Interventionen verbessern ebenfalls Schmerzen und Behinderungen. (Tsao et al. 2010, Saragiotto et al. 2017)

Verhaltensansätze: Extinktionstraining

Ein verändertes Gleichgewicht zwischen affektiven und sensorischen Netzwerken, kann bei Personen mit LBP durch Extinktionstraining normalisiert werden. Das Extinktionstraining konzentriert sich auf die Beseitigung schmerzbedingter Verhaltensweisen und die Steigerung von gesunden Verhaltensweisen. Die Patienten spielen Rollenspiele, um das Schmerzverhalten zu reduzieren und das gesunde Verhalten zu verbessern. (Diers et al. 2012)

Training zur sensorischen Diskriminierung

Ein gestörtes Körperbild bei Patienten mit chr. LBP zeigt die Notwendigkeit von Strategien, die auf die Wiederherstellung eines normalen Körperbildes oder die Stärkung der Körperwahrnehmung abzielen. (Moseley 2008)

Es konnte gezeigt werden, dass, wenn Patienten mit LBP während einer Schmerzverursachenden Stimulation diese Körperstelle sehen können, die wahrgenommene Intensität der Schmerzen abnimmt. Die optische Kontrolle des Rückens während wiederholter Bewegungen der LWS verringert (kurzfristig) die durch Bewegung hervorgerufenen Schmerzen. (Wand et al. 2012, Diers et al. 2013, Löffler et al. 2017)

Ob auch andere Interventionen wie MT, Massage oder andere Strategien durch die optische Kontrolle profitieren können bleibt jedoch unklar.

Ansätze des kognitiven Trainings

Die Behandlung von LBP sollte sich nicht darauf fokussieren Schmerzlinderung oder Ablenkung davon in den Fokus zu stellen, sondern vielmehr auf die genaue Beschreibung des schmerzhaften Ereignisses, um nachvollziehen zu können welche Treiber und Modulatoren bestehen um diese dann beeinflussen zu können. (Moseley & Vlaeyen 2015, Wallwork et al. 2016)

Strategien wie Graded Motor Imagery (GMI) wurden nach den Prinzipien der Neuroplastizität und der Vorstellung entwickelt, dass es viele Möglichkeiten existieren, um das System zu beeinflussen

Neuroplastische Veränderungen können durch „Top-Down-Interventionen“ (Aufklärung, kognitive Verhaltenstherapie, GMI) und körperliche „Bottom-Up-Interventionen“ (Periphere sensorische Stimulation, Bewegung und manuelle Therapie) verbessert werden.

Ein zeitgemäßer neurowissenschaftlicher Ansatz kann eine Schmerzedukation mit einem kognitionsbezogenen sensomotorischen Kontrolltraining verbinden. (Hodges et al. 2013, Moseley 2003, Moseley et al. 2004, Nijs et al. 2014)

Zusammenfassung

Eine wichtige Überlegung ist, dass wie bei den meisten klinischen Merkmalen der LBP erhebliche Unterschiede zwischen den Individuen bestehen und in keinem Fall ein einzelner Befund / Mechanismus vorliegt, der durch bildgebende und elektrophysiologische Methoden aufgedeckt wurde. Wie bei anderen Behandlungen ist es unwahrscheinlich, dass eine Behandlung, die auf neuroplastische Veränderungen im sensomotorischen System abzielt, bei allen Patienten mit LBP wirksam ist. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie wichtig es ist, aberrante Schmerzmechanismen zu identifizieren und Interventionen zu wählen, die sich mit dem Mechanismus befassen.9 Insgesamt hat die Komplexität der Bewertungsmethoden die für Studien zur Neuroplastizität verwendete Stichprobengröße im Allgemeinen begrenzt, und größere Studien, möglicherweise mit alternativen Methoden, sind erforderlich.

Primärquelle: Brumagne et al. (2019) Neuroplasticity of Sensorimotor Control in Low Back Pain.