Physiotherapie bei Arthrosen der unteren Extremität Was empfehlen große, internationale Leitlinien

InterventionNICE , „National Institute of Health and Clinical Excellence”OARSI,  „Osteoarthritis Research Society International“EULAR, „European League Against Rheumatism“
TrainingHauptbehandlung für Patienten mit Arthrose, unabhängig von Alter, Komorbidität, Schmerzniveau und Funktionseinschränkung. Training sollte beinhalten: Muskelkräftigung und generelles aerobes Training.Empfehlung. 4 Meta-Analysen mit geringen, aber klinisch relevanten Kurzzeiteffekten für Trainingsprogramme an Land bzgl. Schmerz und Kniegelenksfunktion. Meta-Analyse für Tai Chi mit hohen Effekten für Schmerz und Funktion bei Gonarthrose. Eine Kombination aus Kraft-, Mobilitäts- und Ausdauertraining wird empfohlen. Keine Überlegenheit eines spezifischen Programmes.Menschen mit Hüft-und/oder Kniearthrose sollten in ein regemäßiges (tägliches), individualisiertes Trainingsprogramm eingeführt werden, das folgendes enthält:

a)Kräftigung für beide Beine, inkl. Quadrizeps und proximale Hüftmuskulatur

b)Aerobe Aktivität

c)ROM-Übungen als Zusatz
InterventionNICE (2017)OARSI (2010)EULAR (2013)
Edukation/ Selbst-managementLiefere genaue verbale und schriftliche Informationen an alle OA-Patienten, um ihr Verständnis für die Erkrankung und das Management zu verbessern und Fehlinformationen vorzubeugen. Stelle sich, dass der Informationsaustausch ein ständiger, integraler Bestandteil eines Behandlungsplanes ist und keine einmalige Maßnahme zu Behandlungsbeginn. Entwickle eine individualisierte Selbstbehandlungsstrategie mit dem Patienten.Empfehlung  Auf die Arthrose-assoziierten Funktionsverluste besteht eine moderater Wirkung.  Aktuelle RCTs zeigen signifikanten, klinisch relevanten Vorteil von Selbstmanagement, das durch Gruppenmaßnahmen und anderweitig implementiert werden kann, was allerdings momentan noch nicht vollständig geklärt ist.Um effektiv zu sein, müssen Information und Edukation für Patienten mit Knie- oder Hüftarthrose:

a)In Abhängigkeit ihrer Krankheitswahrnehmung und ihren Fähigkeiten individualisiert werden.

b)In jeden Bereich des Management integriert werden.

c)Sich speziell mit den Ursachen (bezogen auf den jeweiligen Patienten), den Konsequenzen und der Prognose beschäftigen.

d)Über mehrere Behandlungseinheiten aufgebaut und verstärkt werden.

e)Durch schriftliche und/oder andere Arten der Informationsvermittlung, die für den jeweiligen Patienten günstig erscheinen, unterstützt werden.

f)Die Partner oder Betreuer des Patienten einbeziehen, wenn das angemessen erscheint.
InterventionNICE (2017)OARSI (2010)EULAR (2013)
Manuelle TherapieManuelle Therapie und Dehnung als Zusatz zu den Hauptbehandlungen, insbesondere bei HüftarthroseManuelle Therapie wurde in die Leitlinie aufgrund der nur unzureichend verfügbaren Evidenz nicht aufgenommenNicht aufgenommen
TENSZusatz zu Hauptbehandlungen für SchmerzreduktionEmpfehlung: Unsicher Systematischer Review mit unsicherem Ergebnis für Gonarthrose (insgesamt geringe methodische Qualität und hohe Heterogenität der Ergebnisse) Kein statistisch sig. Vorteil gegenüber Schein-TENS in einer aktueller RCTNicht aufgenommen
AkupunkturKeine Akupunktur in der Behandlung von Osteoarthrose empfohlenEmpfehlung: Unsicher Aktuelle Analyse von 16 RCTs zeigt statistischen Vorteil gegenüber Placebo, allerdings unterhalb der Schwelle für klinische Relevanz.Nicht aufgenommen
UltraschallNicht aufgenommenEmpfehlung: Unsicher Möglicher Effekt bei Knie-OA in Systematischem Review, allerdings sehr geringe Studienqualität. Kein Sicherheitsrisiko. Eine RCT aus 2012 zeigte kein Unterschied für Schmerz und FunktionNicht aufgenommen

Behandlung von Osteoarthrose in den Leitlinien

Konzentrier dich auf das Wesentliche: „HIGH VALUE FIRST-LINE TREATMENT… statt Drücken/Ziehen/Schieben/Kleben“

Training ist bei Arthrose des Kniegelenks für die Schmerzreduktion so effektiv wie orale Analgetika: Effektstärke für Training 0.46 SMD (95% KI: 0.34-0.59), für orale Analgetika 0.41 SMD (95% KI: 0.23-0.59), 54 Studien mit 9806 Teilnehmern. (1)

Chronischer Gelenkschmerz tangiert alle Bereiche des Lebens der Betroffenen. Sie sind unsicher, wie sie mit dem Schmerz umgehen sollten, sind irritiert von seiner Variabilität. Ihnen fehlt die Information, wie Gelenkbelastungen einzuschätzen sind. Ungünstige Überzeugungen sind häufig der Grund für Inaktivität und Vermeidungsverhalten mit negativen Konsequenzen für den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität. Edukation, Rückversicherung und Beratung sind die Basis von Verhaltensänderung und Selbstmanagement. (2)

Bei übergewichtigen Menschen verbessert eine Gewichtsreduktion von 10% die Kniegelenksfunktion um 28%. Eine neue Studie zeigt, dass sich Schmerz und Funktion um 50% verbessern lassen, wenn das Körperwicht um 20% reduziert wird. (3,4)

Im Gegensatz zu vielen anderen pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Intervention haben Training, Bewegung & Co eine positive, breitbandspektrale Wirkung auf die Gesundheit und wirken damit systemisch gegen inflammatorische Prozesse, die einer Arthrose und den assoziierten Erkrankungen zugrunde liegen. (5)

Primärquelle: Physiotherapy management of lower limb osteoarthritis Nicola Walsh-Jennifer Pearson-Emma Healey – British Medical Bulletin – 2017

1. Henriksen M, Hansen JB, Klokker L, Bliddal H, Christensen R. Comparable effects of  exercise and analgesics for pain secondary to knee osteoarthritis: a meta-analysis of trials included in Cochrane systematic reviews. J Comp Eff Res. 2016 Jul;5(4):417-31.
  2. Exercise interventions and patient beliefs for people with hip, knee or hip and knee osteoarthritis: a mixed methods review Michael Hurley-Kelly Dickson-Rachel Hallett-Robert Grant-Hanan Hauari-Nicola Walsh-Claire Stansfield-Sandy Oliver – Cochrane Database of Systematic Reviews – 2018
  3. Christensen R, Astrup A, Bliddal H. Weight loss: the treatment of choice for knee osteoarthritis? A randomized trial. Osteoarthr Cartil. 2005;13(1):20-7.
  4. Stephen P Messier, Allison E Resnik, Daniel P Beavers, Shannon L Mihalko, Gary D Miller, Barbara J Nicklas, Paul DeVita, David J Hunter, Mary F Lyles, Felix Eckstein, Ali Guermazi, Richard F Loeser. Intentional Weight Loss for Overweight and Obese Knee Osteoarthritis Patients: Is More Better? Arthritis Care & Research, 2018
  5. Physical Activity and Exercise Therapy Benefits More Than Just Symptoms and Impairments in People With Hip and Knee Osteoarthritis Søren Skou-Bente Pedersen-J. Abbott-Brooke Patterson-Christian Barton – Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy – 2018