Paracetamol ist ineffektiv für akute untere Rückenschmerzen – Auch bei Compliance

Interpretation der Autoren des PACE Trials

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine regelmäßige oder bedarfsgerechte Dosierung mit Paracetamol die Genesungszeit im Vergleich zu Placebo bei Rückenschmerzen nicht beeinflusst und stellen die universelle Unterstützung von Paracetamol in dieser Patientengruppe in Frage.“

Kritik:

Vielleicht liegt es nur daran, dass einige Patienten die Medikamente nicht genommen haben?

=> Keine Compliance ?!?

Sekundäre Analyse der Daten des PACE Trials

Statistische Schätzung durch Simulation (CACE = Complier average causal effect)

Ergebnisse

Die Mittelwertdifferenzen in der Schmerzintensität zwischen den Gruppen auf einer Skala von 0-10 unter Verwendung der primären Endpunkts und der vorher getroffenen Definition der Compliance waren klinisch nicht relevant. Die Ergebnisse für die sekundären Endpunkte und für die explorative Analysen waren ähnlich.

Fazit

Paracetamol ist unwirksam bei akuten Rückenschmerzen, auch bei Patienten, die sich als Complier verhalten. Dies bekräftigt die Vorstellung, dass sich die Behandlung akuter Rückenschmerzen auf Folgendes konzentrieren sollte:

Beratung und Beruhigung der Patienten ohne eine zusätzliche Gabe von Paracetamol.

Primäquelle: Schreijenberg, Marco, et al. “Paracetamol is ineffective for acute low back pain even for patients who comply with treatment: complier average causal effect analysis of a randomized controlled trial.” Pain (2019).