Neurowissenschaftliche Schmerzedukation (PNE) vor lumbaler OP – Gibt es DIE beste Erklärung und Metapher

• Retrospektive Befragung  (nach 1 Jahr) von 27 Patienten nach lumbaler Dekompression einer Radikulopathie, die präoperativ eine PNE erhalten hatten.
  • Frage: Von welchen Erklärungen und Metaphern (s. 2. Slide) haben sie am meisten profitiert? Antwort mittels 5-Punkte-Likert-Skala von „0 – weiß nicht mehr“ bis „4 – sehr hilfreich“.

Ergebnis:

• Keine Erklärung o. Metapher wurde unter „2 – neutral“ bewertet (Schnitt: 2,53, 6 von 11 über „3- hilfreich“).

Schlussfolgerung:

• Keine einzelne Erklärung oder Metapher wurde als DIE WICHTIGSTE betrachtet. Die Gesamtbotschaft scheint entscheidender als einzelne Erklärungen oder Metaphern zu sein.

Metaphern und Zielthemen einer präoperativen Schmerzedukation bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie

MetapherZielthema
Alarmsystem: Deine Nerven funktionieren wie ein Alarmsystem, um dich zu schützenNeuronen, Synapsen, Aktionspotenziale und Nozizeption
Übersensitiver Alarm: Die Nerven (das Alarmsystem) in deinem Rücken werden übersensitivPeriphere Sensibilisierung, neuropathischer Schmerz, Zentrale Sensibilisierung und Hyperalgesie
Nervensensoren: Nervensensoren informieren dich über Bewegung, Stress und KälteIonenkanal-Expression, periphere Sensibilisierung, Neuroplastizität und Hyperalgesie
Yellow Flags: Faktoren, die das Alarmsystem übersensitiv haltenBiopsychosoziale Risikofaktoren, Angstvermeidung und Schmerz-katastrophisierung
„Laute Nachbarn“: Warum Nerven übersensibel werden und wie sich ausstrahlende Schmerzen entwickeln könnenNeuroplastizität, Hyperalgesie, periphere Sensibilisierung und Immunantwort
Krankenhauserfahrung (s. Abb.): Eine OP und die Krankenhauserfahrung fahren das Alarmsystem hochAngstvermeidung, Schmerzkatastrophisierung und Stressbiologie
Sensitivierte Nerven beruhigen: Das Alarmsystem beruhigen – Bewegung und Wissen sind entscheidendKognitive Therapie, Inhibition, endogene Mechanismen der Schmerzkontrolle, aerobe Übungen, Desensibilisierung und Adressieren der Furcht.
Schmerz bedeutet nicht Schaden: Verständnis von „Schmerz nicht gleich Schaden“- und „empfindlich aber sicher“-Aussagen im Kontext der übersensitiven NervenPeriphere und Zentrale Sensibilisierung, Furchtvermeidung, Coping Strategien, Verhaltensänderung, Zielsetzung, Pacing und Graded Exposure
„Trockenes“ und „feuchtes“ Gehirn: Die Medizin des GehirnsEndogene Mechanismen der Schmerzkontrolle, Neurotransmitter, Inhibition und Fazilitation
Drehe nicht durch bei Flare-ups: Die Ups & Downs einer normalen GenesungPacing, Graded Exposure, Hyperalgesie, Zielsetzungen und internale Kontrollüberzeugung
Schmerz ist normal: Schmerz nach einer OP ist zu erwarten und normalRealistische Ziele, Schmerz ist biologisch normal, Sensitivierung und Neuroplastizität