Mythos „Krafttraining und Spastik“

Bobath (1979) war der Meinung, dass “schwere Widerstandsübungen bei Patienten mit Läsionen des oberen Motoneurons vermieden werden sollten, weil bei disinhibierten, spastischen Zuständen durch Anstrengung, Irradiation, Massenbewegungen und insbesondere tonischer Aktivierung zur Stärkung der Muskeln die vorhandenen abnorm erhöhten Reflexe sogar verstärkt werden und folglich die Spastik erhöht wird.“

StudieIndikationProbandenInterventionMessungMuskeltonus (Basislinie)Ergebnis
Bye et al. (2016)Rückenmarksläsion mit partieller Lähmung (Grad 3 oder 4 in MMT)N=30, mittleres Alter 46 J., < 1 Jahr nach LäsionProgressives Krafttraining, 4 Sätze a 10 Wh., 3x Woche über 12 WochenAshworth-SkalaMAS< 1Spastik nicht verstärkt
Fernandez-Gonzalo et al. (2014)SchlaganfallN=12, mittleres Alter von 63,3 J., 7,8 Jahre nach Schlaganfall flywheel leg press Training, 4 Sätze a 7 Wh., 2 Tage/Woche für 8 WochenModifizierte Ashworth-SkalaNicht angegebenSpastik nicht verstärkt
Fowler et al. (2001)Infantile ZerebralpareseN=24, mittleres Alter 11,6 J.Training von Quadrizeps isometrisch, isotonisch, isokinetisch über je 5 Wiederholungen in einer EinheitPendeltest (EMG, kinematische Messung) QuadrizepsAngegebenSpastik nicht verstärk
Pak & Patten (2008)SchlaganfallSystematischer Review11 Studie zu KrafttrainingSpastik nicht verstärkt
Engsberg et al. (2006)ZerebralpareseN=12, mittleres Alter 9,9 J., spastische DiplegieProgressives Krafttraining 3 Tage/Woche für 12 WochenModifizierte Ashworth-SkalaNicht angegebenReduktion der Spastik
Scholtes et al. (2010)ZerebralpareseN=49, mittleres Alter 10,4 J.Krafttraining 3 Tage/Woche für 12 WochenKlinisch (ja/nein)Nicht mehr als 1 MuskelgruppeSpastik nicht verstärkt
StudieIndikationProbandenInterventionMessungMuskeltonus (Basislinie)Ergebnis
Butefisch et al.  (1995)SchlaganfallN=27, mittleres Alter 61,5 J., 3-19  Wochen nach SchlafanfallIsometrie und isotonisches Krafttraining, 2x/Tag für 15 min. über 2 WochenModifizierte Ashworth-SkalaNicht angegebenReduktion der Spastik
Platz et al. (2005)SchlaganfallN=62, mittleres Alter 69,4 J., 6,4 Jahre nach SchlafanfallIsotonisches, progressives Krafttraining über 20 zusätzliche Einheiten von 45 min. für 4 WochenModifizierte Ashworth-Skala EllbogenflexorenNicht angegebenSpastik nicht verstärkt
Texeira-Selmela et al. (1999)SchlaganfallN=13, mittleres Alter 61 J., 4-6 Wochen nach SchlafanfallProgressives Krafttraining 3x/Woche für 10 WochenPendeltestNicht angegebenSpastik nicht verstärkt
Flansbjer et al. (2008)SchlaganfallN=24, mittleres Alter 61 +/- 5 J., 6-48 Monate nach SchlafanfallProgressives Krafttraining 2 Tage/Woche für 10 WochenModifizierte Ashworth-Skala, 7 Muskeln der oberen ExtremitätModifizierte Ashworth-Skala: 1-8/35Spastik nicht verstärkt
Moreland et al. (2003)SchlaganfallN=24, mittleres Alter 61 +/- 5 J., 6-48 Monate nach SchlafanfallProgressives Krafttraining zusätzlich zu Behandlung, 3 Tage/WocheModifizierte Ashworth-SkalaMAS< 1Spastik nicht verstärkt

FAZIT:

DIE AUSSAGE, DASS KRAFTTRAINING DIE SPASTIK ERHÖHT, GEHÖRT IN DIE TONNE!