Mobilisationen verändern keine kapsulären Strukturen!

Bei klinischen Techniken der Gelenkmobilisation an der Schulter kommen Kräfte von 3 und 14 kg zum Einsatz (Witt et al. 2015), während die hintere Kapsel des Glenohumeralgelenks ein Elastizitätsmodul von 683 kg/cm2  (+/- 228.8 kg/cm2) aufweist (Itoi et al. 1993). Selbst der Weltrekord im Deadlift (500 kg)  liegt unterhalb dieses Niveaus. ü

Es ist daher unwahrscheinlich, dass selbst unsere geschickt eingesetzten, kapselspezifischen Mobilisationstechniken die elastische Grenze des Gewebes erreichen!

Literaturangaben

Primärquelle: Witt DW, Talbott NR. In-vivo measurements of force and humeral movement during inferior glenohumeral mobilizations. Man Ther. 2016;21:198-203.

Itoi F, Grabowski JJ, Morrey BF, An KN. Capsular properties of the shoulder. Tohoku J Exp Med. 1993;171:203-210.

Hall, K., & Borstad, J. D. (2018). Posterior Shoulder Tightness: To Treat or Not to Treat?. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 48(3), 133-136.