Phasen der Heilungsreaktion des vorderen Kreuzbandes

 Schematische Darstellung des groben und histologischen Erscheinungsbildes der vier Bereiche Phasen der Heilungsreaktion im menschlichen vorderen Kreuzband.

A, Die Entzündungsphase, die mopp-förmigen Enden der Überreste (a) zeigt, Störung des Epiligaments und der Synovialabdeckung des Bandes (b), Intimahyperplasie der Gefäße (c) und Verlust der regelmäßigen Kräuselungs-Struktur in der Nähe der Verletzungsstelle (d). In der Inflammationsphase sind die rupturierten Bandanteile ödematös verquollen und das umgebende synoviale Gewebe zerrissen. Frische Blutkoagel sind an den tibialen und femoralen Bandresten nachweisbar, ohne dass die Bandreste eine Verbindung zueinander hatten.

 B, Die epiligamentöse Regenerationsphase, die eine allmähliche Wiederherstellung des Bandüberrests durch vaskuläre- und epiligamentäre Gewebe und Synovialgewebe (e). In der epiligamentären Heilungsphase zwischen der 3. und 8. Woche nach Ruptur (Phase II) kommt es zu einer zunehmenden Deckung der Rupturenden mit synovialem Gewebe, so dass die Bandreste „weicher“ und „pilzähnlich“ aussehen. Die proximalen und distalen Bandreste haben weiterhin keinen Kontakt zueinander, wobei die tibialen  Bandstrukturen sich dem HKB anlegen.

C, Die proliferative Phase, mit Revaskularisierung des Überrestes mit Gruppen von Kapillaren (f). In der 3. Phase (8. bis 20. Woche) sind die Bandreste vollständig von Synovia eingekapselt und die tibialen Bandresiduen sind zumeist fest am HKB adhärent.

D, Die Remodellierungs- (Umbau-) und Reifephase (Maturation) ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Zellzahldichte und der Dichte der Blutgefäße (g) und durch Rückzug des Bandüberrestes (h). In der Phase des Umbaus und der Reifung, die 1–2 Jahre (und länger) nach dem Unfall andauert, bilden sich die Kreuzbandstümpfe zu derbem, weißlichem Gewebe um, das von Synovia überzogen ist, welches Fettzellen enthält.

Literaturangaben

Primärquelle: Modifiziert aus Murray MM, Martin SD, Martin TL, Spector M. Histologische Veränderungen im Menschen vorderes Kreuzband nach der Ruptur. J Knochengelenk-Chirurgie Am. 2000;82-A:1387-1397.