Kniegelenksarthrose – Die Wirkung von Trainingstherapie vs. Schmerzmittel!
Die Wirkung von Trainingstherapie vs. Schmerzmittel!
In der breiten Öffentlichkeit ist viel zu wenig bekannt, dass eine Trainingstherapie bei Patienten mit einer Kniegelenksarthrose Schmerzen stärker reduziert als Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR; z.B. Voltaren) oder Opioide. Dies konnten Thorlund und Kollegen aktuell in einer sog. Netzwerkmetaanalyse zeigen.
Die Unterschiede in der Wirkung scheinen zwar letztlich nicht klinisch relevant zu sein, betrachtet man allerdings das erhebliche Nebenwirkungspotenzial von NSARs und vor allem von Opioiden, dann wird deutlich, warum einflussreiche internationale Leitlinien (OARSI, ACR, EXCEO, EULAR, NICE, RECGP) als Erstlinienbehandlung eine Trainingstherapie empfehlen.
Trainingstherapie ist die wirksamste Therapie gegen den Schmerz bei einer Kniegelenksarthrose im Vergleich zu NSAR oder Opioiden, auch wenn die Unterschiede wohl nicht klinisch relevant sind.
- Trainingstherapie
- NSAR
- Opioide
- Kontrolle
Ergebnisse in der Übersicht
Vergleich | SMD (95 % KI) | SMD umgewandelt auf 0-100 Schmerzskala (95 % KI) | Anzahl der Studien mit direkten Vergleichen | Vorteil für: | GRADE |
Training vs. Kontrolle | 0.45 (0.31 bis 0.59) | 7.6 (5.2 bis 10) | 45 | Trainingstherapie | niedrig |
NSAR vs. Placebo | 0.31 (0.27 bis 0.35) | 5.2 (4.6 bis 5.9) | 46 | NSAR | moderat |
Opioide vs. Placebo | 0.27 (0.18 bis 0.35) | 4.6 (3.0 bis 5.9) | 10 | Opioide | niedrig |
Training vs. NSAR | 0.54 (0.19 bis 0.89) | 9.1 (3.2 bis 15.0) | 2 | Trainingstherapie | sehr niedrig |
Training vs. Opioide | NA | NA | NA | NA | NA |
NSAR vs. Opioide | 0.02 (-0.14 bis 0.18) | 0.3 (-2.4 bis 3.0) | 11 | Opioide | niedrig |