Klinisches Schmerzmodell

Klinisches Schmerzmodell und die „sechs Hauptkonzepte“ der Schmerzedukation für Physiotherapie-Schüler nach dem IASP-Curriculum

  1. Schmerz ist immer ein Ergebnis des Gehirns, 100% der Zeit
  2. Schmerz  ist nicht gleich dem Ausmaß der Gewebeschädigung
  3. Schmerz  wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie Gedanken, Aktivität, Schlaf, Stimmung und Stress
  4. Akuter Schmerz hat eine sinnvolle protektive Funktion, um vor Gefahr oder Verletzung zu warnen
  5. Chronischer Schmerz resultiert aus einem überaktiven Nervensystem und warnt normalerweise nicht mehr vor Schaden
  6. Viele Behandlungen können ein übersensibles Nervensystem „runter regeln“, Schmerzen reduzieren und die Lebensqualität verbessern

Schmerz wird von 3 zusammenwirkenden und fast immer präsenten Faktoren angetrieben