Immobilisation nach einer stabilen, isolierten Weber B Fibula-Fraktur
Weber-Klassifikation für laterale malleoläre (Fibula-)Frakturen.
- Typ A: Fraktur unterhalb des Sprunggelenks.
- Typ B: Die Fraktur beginnt distal in Höhe des Sprunggelenks (Syndesmose) und erstreckt sich nach proximal.
- Typ C: Fraktur proximal zur Syndesmose (Höhe des Sprunggelenks)
Wie lange und auf welche Art sollte immobilisiert werden?
- N=247, Alter: 16-85 Jahre, multizentrische Studie
Vergleich von 3 Gruppen:
- 3 Wochen Immobilisation in Orthese
- (sofortige Gewichtsbelastung erlaubt, Tragen nach Komfort bzw. Notwendigkeit, Abnehmen der Orthese und Bewegen des Gelenks jederzeit möglich)
- 6 Wochen Gips
- 3 Wochen Gips
Primäres Outcomes:
Sprunggelenksfunktion nach 6, 12 und 52 Wochen (Olerud-Molander Ankle Score, 0-100, höhere Punktzahl=besser; Unterschied von -8,8 Punkte im Vergleich der Gruppen wurden als klinisch relevant betrachtet).
Ergebnisse
Keine klinisch relevanten Unterschiede zu allen Zeitpunkten zwischen den 3 Gruppen im primären Outcome. Plantarflexions-ROM und Inzidenz von tiefer Beinvenenthrombose waren signifikant besser in der 3-Wochen-Orthesen-Gruppe gegenüber der 6-Wochen-Gips-Gruppe.