Immobilisation nach einer stabilen, isolierten Weber B Fibula-Fraktur

Weber-Klassifikation für laterale malleoläre (Fibula-)Frakturen.

  • Typ A: Fraktur unterhalb des Sprunggelenks.
  • Typ B: Die Fraktur beginnt distal in Höhe des Sprunggelenks (Syndesmose) und erstreckt sich nach proximal.
  • Typ C: Fraktur proximal zur Syndesmose (Höhe des Sprunggelenks)

Wie lange und auf welche Art sollte immobilisiert werden?

  • N=247, Alter: 16-85 Jahre, multizentrische Studie

Vergleich von 3 Gruppen:

  • 3 Wochen Immobilisation in Orthese
  • (sofortige Gewichtsbelastung erlaubt, Tragen nach Komfort bzw. Notwendigkeit, Abnehmen der Orthese und Bewegen des Gelenks jederzeit möglich)
  • 6 Wochen Gips
  • 3 Wochen Gips

Primäres Outcomes:

Sprunggelenksfunktion nach 6, 12 und 52 Wochen (Olerud-Molander Ankle Score, 0-100, höhere Punktzahl=besser; Unterschied von -8,8 Punkte im Vergleich der Gruppen wurden als klinisch relevant betrachtet).

Ergebnisse

Keine klinisch relevanten Unterschiede zu allen Zeitpunkten zwischen den 3 Gruppen im primären Outcome. Plantarflexions-ROM und Inzidenz von tiefer Beinvenenthrombose waren signifikant besser in der 3-Wochen-Orthesen-Gruppe gegenüber der 6-Wochen-Gips-Gruppe.

Literaturangaben

Primärquelle: Three week versus six week immobilisation for stable Weber B type ankle fractures: randomised, multicentre, non-inferiority clinical trial Tero Kortekangas-Heidi Haapasalo-Tapio Flinkkilä-Pasi Ohtonen-Simo Nortunen-Heikki-Jussi Laine-Teppo Järvinen-Harri Pakarinen – Bmj – 2019