Es gibt meist keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme!

Mathematische Simulation der vorhergesagten Schmerzreduktion (Monte-Carlo-Simulation an 1 Mio. Rückenschmerzpatienten), wenn die Anzahl der Faktoren, die zu Schmerzen im unteren Rückenbereich beitragen und die in der Behandlung berücksichtigt werden müssen, betrachtet wird. Auf der vertikalen Achse ist der zu erwartende Erfolg aufgetragen, wenn ein einzelner Faktor (z.B. die motorische Kontrolle), der hypothetisch am meisten zu den Schmerzen im unteren Rückenbereich beiträgt, mit der Behandlung angesprochen wird.

Ergebnis

Mit einer Zunahme der Anzahl an Einflussfaktoren auf Rückenschmerzen nimmt die Möglichkeit, Rücken-schmerzen mit einem Klassifikationssystem, das auf einem Behandlungsfaktor beruht, effizient zu behandeln, ab.

Die Simulationen deuten darauf hin, dass das multimodale Management von Rückenschmerzen  (einem biopsychosozialen Problem) wahrscheinlich wirksamer sein wird als eine unimodale Behandlung.

Primärquelle: Can Biomechanics Research Lead to More Effective Treatment of Low Back Pain? A Viewpoint-Counterpoint Debate Jacek Cholewicki-Alan Breen-John Popovich-N. Reeves-Shirley Sahrmann-Linda Dillen-Andry Vleeming-Paul Hodges – Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy – 2019

Model Simulations Challenge Reductionist Research Approaches for Studying Chronic Low Back Pain Jacek Cholewicki-Pramod Pathak-N. Reeves-John Popovich – Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy – 2019