Die „Nagel-Metapher“ für die Erklärung von Schmerz

Visuelles Beispiel für einen Nagel im Fuß

Wenn du auf einen rostigen Nagel trittst, was würdest du dann davon wissen wollen? Warum?

• Hilfe holen.
  • Tetanus-Spritze abholen
  • den Nagel herausnehmen
  • auf andere Nägel achten
  • Woher weißt du sonst, dass in deinem Fuß ein Nagel steckt?
  • Die Botschaft wandert vom Fuß über das Rückenmark zum Gehirn.
  • Das Gehirn produziert Schmerz, um deine Aufmerksamkeit zu erregen und um dich dazu zu bringen, dich um das Problem zu kümmern.

Nervensystem des menschlichen Körpers

• Das ist das Nervensystem des Körpers
  • Es enthält 400 einzelne Nerven, insgesamt 70+ Kilometer
  • Alle Nerven sind wie Autobahnen miteinander verbunden

Alarmmetapher der elektrischen Aktivität des Nervensystems

• Alle 400 Nerven haben ein wenig Strom, der durch sie fließt.
  • Das ist ganz normal und zeigt, dass du am Leben bist.
  • Die Nerven sind wie unsere Alarmsysteme so konzipiert, dass sie bei einer Bedrohung Gefahrenmeldungen senden, wie wenn man z.B. in einen rostigen Nagel tritt.

Aktivierung des Alarmsystems bei einem Nagel im Fuß?

Wenn du also auf einen rostigen Nagel trittst, geht der Alarm in deinem Fuß los.

• Der Alarm sendet eine Gefahrenmeldung an dein Gehirn.
  • Das Gehirn produziert Schmerzen, um dein Aufmerksamkeit zu erregen und dich dazu zu bringen, dich um das Problem zu kümmern.

Beruhigung der Alarmanlage nach Beseitigung der Bedrohung

• Sobald du den Nagel herausgenommen hast, sollte der Alarm wieder abklingen.
  • Der Alarm geht langsam runter.
  • Du wirst wahrscheinlich ein oder zwei Tage lang Unbehagen oder Schmerzen im Fuß verspüren
  • Das ist normal.
  • Sobald der Alarm wieder auf seinem normalen Niveau ist, ist er bereit für die nächste Gefahr.

Grafisches Beispiel eines sensibilisierten Nervensystems. Das ist der Schlüssel:

• Bei etwa jeder vierten Person geht der Alarm nicht zurück.
  • Der Alarm (Nervensystem) bleibt besonders empfindlich.
  • Wenn der Schmerz über die normale Heilungszeit hinaus andauert, ist dies wahrscheinlich auf einen besonders empfindlichen Alarm zurückzuführen.
  • Dein überempfindliches Nervensystem kann dann einen großen Anteil an deinen Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und der Sensibilität haben.

Erklärung der Sensibilisierung und Funktion

• Ein besonders empfindliches Alarmsystem kann dein Leben erheblich beeinträchtigen
  • In den Tagen vor den Schmerzen hast du viel Raum für Bewegung und Aktivitäten, ohne dass Schmerzen verursacht werden (Mitte). -Da du Schmerzen entwickelt hast, bedarf  es  jetzt viel weniger Aktivität oder Bewegung, bevor du Schmerzen erleben wirst (unten).
  • Die eingeschränkte Aktivität und Bewegung ist nicht unbedingt auf Verletzungen oder Gewebeschäden zurückzuführen, sondern auf ein besonders empfindliches Alarmsystem.

DIE HÄUFIGSTEN FAKTOREN (YELLOW FLAGS), DIE MIT ANHALTENDEN RÜCKENSCHMERZEN IN ZUSAMMENHANG STEHEN

Biopsychosoziale yellow flags erhöhen die Sensibilität des Nervensystems

• Warum bliebt deine Alarmanlage besonders empfindlich?
  • Alles, was du während  deiner Schmerzerfahrung durchgemacht hast, hat die Alarmanlage besonders sensibel gemacht.
  • Z.B. verstärkt der tägliche Umgang mit Schmerzen den Stress und kann zu Hause oder am Arbeitsplatz zu Problemen führen.
  • Die Behandlungen in der Vergangenheit funktionierten nicht wirklich, sonst wärst du jetzt nicht hier. Das kann frustrierend und beängstigend sein.
  • Dir wurden vielleicht viele verschiedene Erklärungen für deinen Schmerzen gegeben, was zu Verwirrung führen kann.
  • Solange du gestresst, verwirrt, ängstlich usw. bist, wird dein Alarm mit großer Wahrscheinlichkeit besonders empfindlich bleiben.

Hochempfindliches Alarmsystem

• Wenn du eine Verletzung hast oder das Gehirn denkt, dass es eine Bedrohung gibt, wacht das Alarmsystem des Körpers (Nervensystem) auf.
  • Nachdem die Bedrohung beseitigt ist, beruhigt sich das System in der Regel wieder.
  • Bei jeder vierten Person kehrt die Alarmanlage nicht in den normalen Ruhezustand zurück, sondern bleibt besonders empfindlich. Dies ist in der Regel auf Folgendes zurückzuführen:
    • Ängste
    • Anhaltende Schmerzen
    • Fehlgeschlagene Behandlungen
    • Unterschiedliche Erklärungen für Schmerzen
    • Verschiedene Stressoren

Dies ist nicht ungewöhnlich und soll dich schützen.

Beruhigung des Nervensystems

• Die Frage ist jetzt: Wie können wir das Nervensystem beruhigen?
  • Wie bringen wir es wieder auf das normale Ruhelevel?
  • Die Antwort ist, dass du den Wiederherstellungsprozess bereits gestartet hast!

Grafische Darstellung der Desensibilisierung des Nervensystems – Edukation ist Therapie

• Wenn du verstehst, dass ein erheblicher Teil deiner Schmerzen wahrscheinlich auf ein besonders empfindliches Nervensystem zurückzuführen ist, beginnt sich deine Alarmsystem zu beruhigen.
  • Wenn du heute etwas über deine Schmerzen lernst, wird dein Gehirn weniger Gefahr sehen und dein Nervensystem wird sich entspannen.
  • Andere Beruhigungsfaktoren für das Nervensystems sind
    • Training
    • Entspannung
    • Meditation
    • Bauchatmung
    • Pacing
    • Graded Exposure
    • Ziele setzen
  • Wenn sich das System beruhigt, lassen die Schmerzen tatsächlich nach.

Denke daran, dass es nicht plötzlich wieder normal sein wird; es ist ein kompliziertes Alarmsystem und geht nur nach und nach zurück, um dich auch weiterhin gut beschützen zu können.

Primärquelle: Clinical Reasoning in Musculoskeletal Practice. Elsevier Ebook on Vitalsource (2019): Elsevier Science Health Science.