Bewegung ist einer der größten Schmerzkiller der Welt

Die Endorphin-Freisetzung eines Laufes über 6 Meilen enspricht der von 10 mg Morphin!

Wenn du dir deinen Arm brichst und in der Notaufnahme landest, werden dir zwischen 2-5 Milligramm Morphin i.v. verabreicht.

Bewegungsinduzierte Hypoalgesie (EIH)

  • Immunsystem
  • Vegetatives Nervensystem
  • Serotonin- & Opioidsystem
  • Geschlecht
  • Psychosoziale Faktoren
  • Endo-cannabinoid-System

Bewegungsinduzierte Hypoalgesie bei Menschen mit bzw. ohne Schmerz

  • Freisetzung endogener Opioide aus der Hypophyse (peripher) bzw. dem Hypothalamus (zentral) nach Aktivierung von Gruppe III Afferenzen (A delta- und C-Fasern) in der Skelettmuskulatur.
  • Aktivierung des deszendierenden anti-nozizeptiven Systems durch das zentrale Höhlengrau.
  • Aktivierung der supraspinalen Hemmung durch Baro-Rezeptoren infolge des bewegungsbedingten Blutdruckanstiegs.
  • Hemmung der Freisetzung exzitatorischer (pro-nozizeptiver) Neurotransmitter aus Nozizeptoren und spinalen Interneuronen durch Katecholamine.
  • Freisetzung von Endocannabinoiden.
  • Ablenkung von Schmerz durch Schwitzen, Herzschlag, usw..
  • Gate-Control-Mechanismen durch afferenten Input aus Muskeln bzw. der Haut. • •Konditionierte Schmerzmodulation (CPM) durch den nozizeptiven Input aus anderen Regionen infolge von Laktatakkumulation und Ischämie.
  • Freisetzung von Kortisol und (Nor-)Adrenalin durch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und das autonome Nervensystem infolge körperlicher Belastung mit einer analgetischen Wirkung.
  • Das Immunsystem kann akut sowohl pro-nozizeptiv (IL-10-Genexpression, TLR4-Genexpression, Komplementsystem, oxidativer Stress) als auch längerfristig anti-nozizeptiv (z.B. M1-Makrophagen) auf Bewegung/Training reagieren.
  • Reduzierte EIH bei Gesunden mit Katastrophisierungstendenzen, Angst vor Schmerz, gedrückter Stimmung. Ein positives familiäres Umfeld hat dagegen eine verstärkende Wirkung auf die EIH.

Literaturangaben

Primärquelle: Rice et al. (2019) Exercise induced hypoalgesia in pain-free and chronic pain populations.

Janal MN, Colt EW, Clark WC, Glusman M. Pain sensitivity, mood and plasma endocrine levels in man following long-distance running: effects of naloxone. Pain. 1984;19(1):13-25.

  1. Hodges et al (2015), „Clinical Journal of Pain“
  2. Koltyn et al (2014), „Journal of Pain“
  3. Daenen et al (2015), „Clinical Journal of Pain“
  4. Koltyn (2000), „Sports Medicine“
  5. Lima et al. (2017), „The Journal of Physiology“
  6. Rice et al. (2019), „Journal of Pain“
  7. Sluka et al. (2018), „Pain“