Bei den Fakten bleiben! – Die kurzfristigen Effekte von Tape auf eine laterale Epikondyalgie

Systematische Übersichtsarbeit

N = 8 Studien [6 Studien sofortige Effekte (0-30min) und 2 Studien kurzfristige Effekte (bis zu 6 Wochen)]

Tape-Arten: Kinesio Tape und festes Tape

Endpunkte: Schmerzintensität, Druckschmerzschwelle, Sensomotorik, DASH, PRTEE

Studienqualität: Die meisten Studien wiesen ein hohes Verzerrungspotential auf. (0.52/1.00 EAI Score; Epidemiological Appraisal Instrument)

Ergebnisse:

• N = 3 Studien zeigen einen sofortigen Effekt (1h) auf Schmerz und schmerzfreie Griffkraft nach der Anlage eines festen Diamond Tapes.
  • N = 1 Studie zeigte eine sofortige Verbesserung der Propriozeption nach der Anlage eines transversalen festen Tapes.
  • Die Effekte der longitudinalen Kinesio Tapes war uneinheitlich. Eine Studie zeigte Verbesserungen von Schmerz und schmerzfreier Griffkraft, während eine andere Studien keinen Effekt auf Schmerz, Kraft oder Muskelaktivität nachweisen konnte.
  • N = 2 Studien untersuchten die kurzfristigen Effekte (bis zu 6 Wochen) von longitudinalen Kinesio Tape. Eine Studie zeigte eine Verbesserung von Schmerz und maximaler Griffkraft. Die andere Studie zeigte verbesserten Schmerz und Funktion, aber keine Verbesserung der Griffkraft bei einer Diamond Anlage des Kinesio Tapes.

Schlussfolgerung der Autoren:

=> Patienten mit lateraler Epikondyalgie können mit einem festen Diamond Tape versorgt werden, um Schmerz und Kraft zu verbessern. Die Evidenzlage zum Kinesio Tape ist konfligierend bzgl. seiner sofortigen und kurzfristigen Effekte.

Primärquelle: George, Caitlin E., et al. “Sticking to the facts: A systematic review of the effects of therapeutic tape in lateral epicondylalgia.” Physical Therapy in Sport (2019).