Spondylarthritis oder Tendinopathie? Eine klinische Entscheidungshilfe

Die Mehrzahl der Tendinopathien sind insertional und betreffen die Enthese (den Sehnenansatz). Eine Enthesitis ist aber auch für alle Subtypen der Spondylarthritiden ( SpA ) charakteristisch 4,12,27 . Das Screening auf SpA sollte eine wesentliche Komponente der Beurteilung bei Patienten mit Sehnenschmerzen sein 1,3 . Eine frühzeitige Erkennung einer SpA ist wesentlich, da eine Verzögerung der Diagnose zu irreversiblen Gelenkschäden führen kann.

Ein klinisches Instrument mit dem Akronym „SCREEND‘EM“ kann bei der Unterscheidung behilflich sein 1

HAUT (SKIN)

6-42% der Patienten mit Psoriasis entwickeln eine Psoriasis Arthritis 13

MORBUS CROHN & COLITIS ULCEROSA (C OLLITIS)

Arthritis ist eine der häufigsten extraintestinalen Manifestationen einer entzündlichen Darmerkrankung. Die Prävalenz von SpA bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wird mit 10 39% angegeben. 6,15,20

VERWANDTE (R ELATIVES)

Es besteht eine enge Beziehung zwischen SpA und HLA B27. Familienangehörige von Menschen mit SPA, die positiv für HLA B27 sind, haben eine 5,6 16 fach höhere Wahrscheinlichkeit eine ankylosierende Spondylitis zu entwickeln, falls sie ebenfalls HLA B27 positiv sind. 21,22,23

AUGEN (E YES)

Eine akute anteriore Uveitis (AAU) kann ein schmerzhaftes, rotes Auge mit Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und verschwommenem Sehen verursachen. 40% 60% der Patienten mit AAU leiden unter einer nicht diagnostizieren SpA 24 . 50% der Patienten mit AAU sind HLA B27 positiv, wobei >50% dieser Personen eine SpA aufweisen 1,25

STEIFIGKEIT AM FRÜHEN (E ARLY) MORGEN

Inaktivitätsbedingte Steifheit, die mehr als 30 Minuten anhält, deutet auf eine entzündliche Erkrankung hin. 26

FINGERNÄGEL (N AILS)

Nagelläsionen treten bei 50-80% der SpA Patienten auf (2) und umfassen…

  • kleine Vertiefungen im Nagel (Pitting)
  • Verdickungen des Nagels
  • Schmerzlose Ablösung vom Nagelbett (Onychylose)

DAKTYLITIS (D ACTYLITIS)

Eine “wurstartige ” Schwellung der Finger ist ein Schlüsselzeichen einer psoriatischen Arthritis, die in 40% bis 50% der Fälle vorkommt 1

E NTHESITIS

98% der SpA Patienten zeigen zumindest eine Enthesitis . Die am häufigten betroffenen Bereiche sind die Achillssehne , die Plantarfaszie und die Patellarsehne. 1,28

EFFEKT VON BEWEGUNG (M OVEMENT) UND MEDIKATION

SpA Patienten berichten über Verbesserungen durch Bewegung , aber nicht durch Ruhe und eine positive Antwort auf nichtsteroidale Antirheumatika.29

Literaturangaben

  1. Kirwan, P., March, J., Duffy, T. SCREEND’EM BEFORE YOU TREAT’EM. A CLINICAL TOOL TO HELP IDENTIFY SPONDYLOARTHROPATHY IN PATIENTS. International Scientific Tendinopathy Symposium. Gronning 2018
  2. Avalos-Díaz, E., Domínguez-Cherit, J., & Herrera-Esparza, R. (2012). Cutaneous manifestations of spondyloarthritis. International Journal of Clinical Rheumatology, 7(1), 55.
  3. Gracey, E., Burssens, A., Cambré, I., Schett, G., Lories, R., McInnes, I. B., … & Elewaut, D. (2020). Tendon and ligament mechanical loading in the pathogenesis of inflammatory arthritis. Nature Reviews Rheumatology, 1-15.
  4. McGonagle, D., Khan, M. A., Marzo-Ortega, H., O’Connor, P., Gibbon, W., & Emery, P. (1999). Enthesitis in spondyloarthropathy. Current opinion in rheumatology, 11(4), 244-250.
  5. Claudepierre, P., & Voisin, M. C. (2005). The entheses: histology, pathology, and pathophysiology. Joint Bone Spine, 72(1), 32-37.
  6. Fragoulis, G. E., Liava, C., Daoussis, D., Akriviadis, E., Garyfallos, A., & Dimitroulas, T. (2019). Inflammatory bowel diseases and spondyloarthropathies: from pathogenesis to treatment. World journal of gastroenterology, 25(18), 2162.
  7. Zeboulon, N., Dougados, M., & Gossec, L. (2008). Prevalence and characteristics of uveitis in the spondyloarthropathies: a systematic literature review. Annals of the rheumatic diseases, 67(7), 955-959.
  8. Healy, P. J., & Helliwell, P. S. (2006). Dactylitis: pathogenesis and clinical considerations. Current rheumatology reports, 8(5), 338.
  9. Barkham, N., Marzo-Ortega, H., McGonagle, D., & Emery, P. (2004). How to diagnose axial spondyloarthropathy early. Annals of the rheumatic diseases, 63(5), 471-472.
  10. Stolwijk, C., Boonen, A., van Tubergen, A., & Reveille, J. D. (2012). Epidemiology of spondyloarthritis. Rheumatic Disease Clinics, 38(3), 441-476
  11. Reveille, J. D., Ball, E. J., & Khan, M. A. (2001). HLA-B27 and genetic predisposing factors in spondyloarthropathies. Current opinion in rheumatology, 13(4), 265-272.
  12. Haibel, H. (2018). Druckschmerzhafte Körperstellen–Enthesitis?. Arthritis und Rheuma, 38(03), 176-184.
  13. Gladman DD, Antoni C, Mease P, Clegg DO, Nash P. Psoriatic arthritis: epidemiology, clinical features, course, and outcome. Ann Rheum Dis. 2005;64 Suppl 2(Suppl 2):ii14?ii17. doi:10.1136/ard.2004.032482
  14. Van Praet L, Van den Bosch FE, Jacques P, Carron P, Jans L, Colman R, Glorieus E, Peeters H, Mielants H, De Vos M, Cuvelier C, Elewaut D. Microscopic gut inflammation in axia spondyloarthritis: a multiparametric predictive model. Ann Rheum Dis. 2013;72:414–417.
  15. Gionchetti P, Calabrese C, Rizzello F. Inflammatory Bowel Diseases and Spondyloarthropathies. JRheumatol Suppl 2015; 93: 21-23 [PMID: 26523049 DOI: 10.3899/jrheum.150628]
  16. Olivieri I, Cantini F, Castiglione F, Felice C, Gionchetti P, Orlando A, Salvarani C, Scarpa R, Vecchi M,Armuzzi A. Italian Expert Panel on the management of patients with coexisting spondyloarthritis an dinflammatory bowel disease. Autoimmun Rev 2014; 13: 822-830 [PMID: 24726868 DOI:10.1016/j.autrev.2014.04.003]
  17. Orchard TR, Holt H, Bradbury L, Hammersma J, McNally E, Jewell DP, Wordsworth BP. The prevalence, clinical features and association of HLA-B27 in sacroiliitis associated with established Crohn’s disease. Aliment Pharmacol Ther 2009; 29: 193-197 [PMID: 18945256 DOI: 10.1111/j.1365-2036.2008.03868.x]
  18. Palm O, Moum B, Ongre A, Gran JT. Prevalence of ankylosing spondylitis and other spondyloarthropathies among patients with inflammatory bowel disease: a population study (the IBSEN study). J Rheumatol 2002; 29: 511-515 [PMID: 11908564]
  19. Salvarani C, Fries W. Clinical features and epidemiology of spondyloarthritides associated with nflammatory bowel disease. World J Gastroenterol 2009; 15: 2449-2455 [PMID: 19468993]
  20. Shivashankar R, Loftus EV, Tremaine WJ, Bongartz T, Harmsen WS, Zinsmeister AR, Matteson EL.Incidence of spondyloarthropathy in patients with Crohn’s disease: a population-based study. J Rheumatol 2012; 39: 2148-2152 [PMID: 22984277 DOI: 10.3899/jrheum.120321]
  21. Smale S, Natt RS, Orchard TR, Russell AS, Bjarnason I. Inflammatory bowel disease and spondylarthropathy. Arthritis Rheum 2001; 44: 2728-2736 [PMID: 11762932]
  22. Slobodin G, Rosner I, Rimar D, Boulman N, Rozenbaum M, Odeh M. Ankylosing spondylitis: field in progress. Isr Med Assoc J. 2012;14(12):763?767.
  23. Braun J, Sieper J. Ankylosing spondylitis. Lancet. 2007;369(9570):1379?1390. doi:10.1016/S0140-6736(07)60635-7
  24. Calin A, Marder A, Becks E, Burns T (1983): Genetic differences between B27 positive patients with ankylosing spondylitis and B27 positive healthy controls. Arthritis Rheum  26, 1460–1464
  25. Rudwaleit M, Walscheid K, Heiligenhaus A. Uveitis bei Spondyloarthritiden [Uveitis in spondyloarthritis]. Z Rheumatol. 2017;76(8):682?692. doi:10.1007/s00393-017-0357-6
  26. Chan CC, Inrig T, Molloy CB, Stone MA, Derzko-Dzulynsky L. Prevalence of inflammatory back pain in a cohort of patients with anterior uveitis. Am J Ophthalmol. 2012;153(6):1025?30.e1. doi:10.1016/j.ajo.2011.11.016
  27. Van Nies JA, Alves C, Radix-Bloemen AL, et al. Reappraisal of the diagnostic and prognostic value of morning stiffness in arthralgia and early arthritis: results from the Groningen EARC, Leiden EARC, ESPOIR, Leiden EAC and REACH. Arthritis Res Ther. 2015;17(1):108. Published 2015 Apr 23. doi:10.1186/s13075-015-0616-3
  28. Henniger M, Rehart S. Tendinopathien bei rheumatischen Erkrankungen [Tendinopathy in rheumatic diseases]. Unfallchirurg. 2017;120(3):214?219. doi:10.1007/s00113-016-0291-0
  29. D’Agostino MA, Said-Nahal R, Hacquard-Bouder C, Brasseur JL, Dougados M, Breban M. Assessment of peripheral enthesitis in the spondylarthropathies by ultrasonography combined with power Doppler: a cross-sectional study. Arthritis Rheum. 2003;48(2):523?533. doi:10.1002/art.10812
  30. Isaacs, J. (2013). Oxford textbook of rheumatology. Oxford University Press.