Startseite Netzwerken Fachliche Themen Auswirkungen von Diagnosen auf die Therapie Reply To: Auswirkungen von Diagnosen auf die Therapie

  • Marvin Blumöhr

    Mitglied
    10. Juni 2024 at 19:21

    Hallo Tobias,

    hinsichtlich der ethischen Umsetzbarkeit einer solchen Studie bin ich voll und ganz bei Dir, eine solche Studie wird wohl nicht umgesetzt.

    Dennoch haben wir meines Erachtens sehr wohl erste Erkenntnisse über die Wichtigkeit der psychologischen Komponente in der Rehabilitation.(doi: 10.4085/1062-6050-0556.22; https://www.physiomeetsscience.net/pip-psychologisch-informierte-physiotherapie-bei-sportverletzungen/). Ebenfalls in der Studie, die Du verlinkt hast, wird von möglichen Auswirkungen der Kontextfaktoren von bis zu 30% des Therapieerfolgs geschrieben.

    Das Problem welches meiner Meinung nach derzeit besteht, ist dass die meisten Studienergebnisse hauptsächlich auf einem biomedizinischen Ansatz basieren. Was auch vollkommen logisch ist, da Messdaten über Kontextfaktoren zu sammeln aufgrund der Subjektivität und Komplexität enorm schwierig ist.

    Die oben genannte Studie zeigt beispielsweise auf, dass auch psychologische Interventionen, wie das Vorstellen von Bewegungsabläufen und Heilung der Strukturen zu einer Verbesserung der Ergebnisse nach einer ACL-Rekonstruktion führen. Ich denke die aktuelle Studienlage und Forschung steht noch in den Kinderschuhen, was die Psychologischen Einflüsse angeht.

    Was ich mich dann weiterhin Frage ist, ob eine konservative Therapie die auf biologischen Faktoren im Sinne der allgemeinen Wundheilungsphasen und der Funktion (Neurokognitiv, Funktionelle Assessements etc.) unter Berücksichtigung der psychischen (Selbstwirksamkeit, Zielsetzung ohne biomedizinisch basierte Prognosen, Motivation, etc.) und sozialen Faktoren, zu je 1/3 einen größeren Erfolg haben würde, auch ohne genaue Diagnostik. Weiterhin müssen natürlich schwerwiegende Erkrankungen im Sinne von Red Flags immer ausgeschlossen werden.

    Des weiteren würde mich sehr Deine Meinung zum Thema physiotherapeutische Assessements (VKB-Tests, HKB-Tests, Schultertests, etc.) interessieren. Sind diese Sinnvoll oder nicht?

    LG

    Marvin