Startseite Netzwerken Fachliche Themen Vergleichbarkeit von Studien

  • Vergleichbarkeit von Studien

    Veröffentlich von Markus Ott on 18. Februar 2023 at 10:34

    Hallo zusammen,

    Ich suche Literatur, welche sich mit der Vergleichbarkeit von Studien auseinander setzt. Was die Vergleichbarkeit einschränkt etc. Ich brauche das für eine Abschlussarbeit, deswegen wäre eine Quelle sehr hilfreich. Danke für die Hilfe!

    Viele Grüsse, Markus

    Markus Ott hat geantwortet vor 1 year, 3 months aktiv. 2 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Tobias Saueressig

    Mitglied
    20. Februar 2023 at 7:47

    Hallo Markus,

    wenn du mir ein Beispiel gibst, dann kann ich sicher helfen. Meinst du mit “vergleichbar” im Sinne von meta-analytisch kombinierbar?

    LG Tobias

    • Markus Ott

      Mitglied
      20. Februar 2023 at 23:08

      Hallo Tobias,

      Ich kann es leider nicht besser erklären, aber ich versuche es. Ich habe für meine Bachelorarbeit 7 Studien verwendet und möchte sie miteinander vergleichen. Zum Beispiel hat jede Studie Exercise als Intervention angegeben, aber bei der detailierten Beschreibung der Intervention fallen deutliche Unterschiede auf. Das meine ich mit Vergleichbarkeit. LG, Markus

  • Tobias Saueressig

    Mitglied
    21. Februar 2023 at 9:08

    Hallo Markus,

    ah okay. Meines Erachtens ist das sehr abhängig vom Themengebiet. Im Endeffekt sind ja nur Unterschiede relevant, die zu einer Effektmodifikation führen. Z.B. zwei Studien für Hypertrophietraining. Eine nimmt 1×5 Wiederholungen, die andere 1×20. Sind diese Studien vergleichbar? In dem Fall weiß man, dass die Anzahl der Wdh. nicht relevant ist, solange man bis zum Muskelversagen trainiert.

    Im Endeffekt muss man je nach Thema nach Effektmodifikatoren suchen. Diese müssen aber nachweisbar sein.

    Die Literatur zu Netzwerkmetaanalysen ist da hilfreich:

    https://bmcmedicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/1741-7015-11-159

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/jrsm.1085

    LG Tobias

  • Markus Ott

    Mitglied
    21. Februar 2023 at 13:12

    Hallo Tobias,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Literatur hat mir sehr geholfen. Ich merke wie viel in diesem Bereich für mich noch zu lernen ist! 😀

    LG, Markus

Log in to reply.