Startseite Netzwerken Fachliche Themen Schmerzen am Tag nach Belastung, Dosierungsempfehlung

  • Schmerzen am Tag nach Belastung, Dosierungsempfehlung

    Veröffentlich von Markus Kuhn on 25. April 2023 at 17:55

    Hallo

    Hin und wieder habe ich einen Patienten beispielsweise nach Fraktur und OP der mobilisiert werden soll, aber noch nach ärztlicher Vorgabe nicht belastbar ist.

    Ich versuche nach einer Weile vorsichtig die Belastung zu steigern.

    Ich gehe dabei davon aus, dass bei vorsichtiger Belastungssteigerung sich eine Überlastung durch Schmerzen bemerkbar macht.

    Allerdings bemerke ich hin und wieder, dass Übungen mit leichter Steigerung mitunter völlig problemlos und schmerzfrei sind, am Folgetag aber erhebliche und anhaltende Schmerzen entstehen. Das irritiert mich einigermaßen.

    Gibt es dazu brauchbare Allgemeingültigkeit Dosierungsempfehlungen?

    Schwierige Frage, ich weiß.

    Vielen Dank

    Tobias Saueressig hat geantwortet vor 5 months, 1 week aktiv. 2 Mitglieder · 1 Antwort
  • 1 Antwort