Welche Interventionen am Arbeitsplatz reduzieren MSK-Beschwerden bei Arbeitern mit physisch belastenden Jobs: Ein Systematischer Review

Interventions-kategorieStudienKonsistenzGrad der EvidenzEmpfehlung auf der Grundlage der wissenschaftlichen Literatur
Körperliches Training20, 23 Interventionen16 für Effekt (8 hohe Qualität (H), 8 mittlere Qualität (M), 7 gegen Effekt (6=H, M=1)Moderat für einen positiven EffektErwäge die Einführung von körperlichem Training am Arbeitsplatz zur Verringerung von MSK-Beschwerden, insbesondere wenn s auf den Arbeitskontext anwendbar ist.
Krafttraining9, 9 Interventionen9 für Effekt (5=H, 4=M), 0 für keinen EffektStark für einen EffektEmpfehlung: Implementiere eine Krafttrainingsprogramm am Arbeitsplatz zur Reduktion von MSK-Beschwerden bei Arbeitern mit physisch belastenden Berufen
Ausdauertraining5, 5 Interventionen3 für Effekt (2=H, 1=M), 2 für keinen Vorteil (2=H, 0=M)GeringNicht genügend Evidenz aus der Literatur für eine konkrete Empfehlung
Stretching3, 4 Interventionen2 für Effekt (0=H, 2=M), 2 für keinen Vorteil (1=H, 1=M)GemischtNicht genügend Evidenz aus der Literatur für eine konkrete Empfehlung
Ergonomie (z.B Hebe-training, Hilfsmittel)13, 15 Interventionen5 für Effekt (2=H, 3=M), 10 für keine Vorteil (5=H, 5=M)GeringNicht genügend Evidenz aus der Literatur für eine konkrete Empfehlung
Partizipative Ergonomie (PE)5, 7 Interventionen7 für keinen Vorteil (3=H, 4=M)Stark für keinen EffektNicht möglich eine konkrete Empfehlung zu geben, da die Komponenten der PE (d.h. Mitarbeiter  an der Beurteilung und Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen zu beteiligen)  zu unterschiedlich waren
Gemischte Interventionen (GI)15, 16 Interventionen3 für Effekt (3=H, 0=M), 13 für keinen Vorteil (11=H, 2=M)Stark für keinen EffektNicht möglich eine konkrete Empfehlung zu geben, da die Komponenten der GI zu unterschiedlich waren
Stressmanagement3, 3 Interventionen0 für Effekt (3=H)Stark für keinen EffektEmpfehlung: Die Implementation einer Stressmanagement-Intervention am Arbeitsplatz scheint bei Arbeitern mit hoher physischer Belastungen keinen Effekt auf die Reduktion von MSK-Beschwerden zu haben.
Andere: Pausen, Arbeitszeitred., KVT*, topische Analgetika1 (2), 1 (1), 1 (1), 1 (1), 1 (1)2 für Effekt (2=M),  1 für Effekt (1=M), 1 für keinen Vorteil (1=H), 1 für keinen Effekt (1=H)Gering bis unzureichendNicht genügend Evidenz für eine klare Empfehlung *KVT: Kognitiv Verhaltenstherapie

Literaturangaben

Primärquelle: Sundstrup-Karina et al. (2020) A Systematic Review of Workplace Interventions to Rehabilitate Musculoskeletal Disorders Among Employees with Physical Demanding Work

Zebis et al. (2011) Implementation of neck/shoulderexercisesforpainreliefamongindustrialworkers: a randomizedcontrolledtrial.

Muñoz-Poblete et al. (2019) EffectivenessofWorkplace-Based Muscle Resistance Training ExerciseProgram in Preventing Musculoskeletal Dysfunctionofthe Upper Limbs in Manufacturing Workers.