Startseite Netzwerken Fachliche Themen Ablegen der Unterarmgehstützen nach Knie-TEP

  • Ablegen der Unterarmgehstützen nach Knie-TEP

    Veröffentlich von Daniel Beyer on 4. Dezember 2022 at 19:26

    Hallo in die Runde. Ich hab irgendwo funktionelle Kriterien zur Empfehlung gelesen, ab wann man die UAGST nach einer Knie-TEP OP ablegen kann. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Ich kann mich noch an den aktiven SLR erinnern ohne die max Knieex zu verlieren. Über Literaturhinweise würde ich mich sehr freuen. Lg Daniel

    Daniel Beyer hat geantwortet vor 1 year, 5 months aktiv. 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Tobias Saueressig

    Mitglied
    7. Dezember 2022 at 7:27

    Hallo Daniel,

    im Rahmen einer Knie-TEP ist eine schmerzadaptierte Vollbelastung nach der OP möglich. Meiner Erfahrung nach können einige wenige Patienten nach 1-2 Tagen schon ohne UGST auskommen. Generell würde ich mich da an die Wundheilungsphasen halten und progressiv die Benutzung der UGST unter individuellen Patientengesichtspunkten zurückfahren.

    Die Empfehlung für eine ASLR Test kenne ich nur aus der Literatur bei VKB_Rupturen.

    https://journals.humankinetics.com/view/journals/jsr/6/2/article-p111.xml

    LG Tobias

    • Daniel Beyer

      Mitglied
      13. Dezember 2022 at 19:28

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Lg

Log in to reply.